Detailansicht
McDonagh auf der Bühne, 1996 bis 2008
eine Dokumentation irischer und österreichischer Inszenierungen der Stücke Martin McDonaghs
Lilien Halada
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johann Hüttner
DOI
10.25365/thesis.9228
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29757.09853.578254-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von den Textvorlagen der Stücke Martin McDonaghs wird in dieser Dissertation auf die Inszenierungen in Irland und Österreich im Detail eingegangen. Die Arbeit setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: So wird die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Stücke/Inszenierungen ebenso beleuchtet wie auf die verschiedenen Aspekte einer für eine Inszenierung relevanten Interpretation hingewiesen. Neben Kritiken zu den verschiedenen Aufführungen gibt es einen Überblick über die Sekundärliteratur zu den Stücktexten und Hintergrundinformationen von Mitwirkenden zu den einzelnen Inszenierungen.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen verfügbaren Materialien zu den Inszenierungen konnte keine einheitliche Herangehensweise und Analyse der Inszenierungen vorgenommen werden, und so entstand eine deskriptiv-dokumentarische Arbeit.
Neben allgemeinen Themen, die durch die Stücke Martin McDonaghs angesprochen werden, vermittelt die Sekundärliteratur vor allem die Ambivalenz der Stücke und vermischt die Diskussion der Qualität mit der über die Originalität.
Die Auswirkungen dieser und weiterer Themen auf eine Inszenierung und deren Wirkung auf das Publikum, sowie die verschiedenen Ebenen der benötigten Hintergrundinformation und der damit möglichen Interpretation der Texte durch einen Rezipienten werden anhand konkreter Beispiele hervorgehoben.
Den Abschluss bildet eine ausführliche Bibliographie zu den in dieser Arbeit besprochenen Inszenierungen und der vorhandenen Sekundärliteratur.
Im Anhang finden sich die vollständigen Interviews, die die Bandbreite der Themen widerspiegeln.
Eine Gegenüberstellung der irischen und österreichischen Inszenierungen kann aufgrund der erwähnten Unstimmigkeiten auf vielen Ebenen nur ansatzweise stattfinden und war nicht Ziel dieser Arbeit. Vielmehr ermöglicht diese Arbeit einen Überblick über und eine Vertiefung in die von 1996 bis 2008 stattgefundenen Inszenierungen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the productions of Martin McDonagh’s plays in Ireland and Austria in the light of the published texts.
The work consists of several sections. The beginnings, the reception history, and the productions will be discussed, as well as the various considerations necessary for different interpretations. In addition to the opinions of critics on all of the productions there is a summary of literature dealing with the plays themselves, and some information from people who were involved in one of the productions.
Because of the variety of existing material on the productions it was not possible to be consistent in the approach and analysis of the productions, and the result is a descriptive and documentary work.
Aside from the general themes that are discussed in the literature on Martin McDonagh’s plays the one dominant discussion concerns the ambivalence of the plays, and mixes the discussion on quality with that on originality.
A detailed bibliography to the productions discussed in this work and the available secondary literature finishes this thesis.
In the Appendix are the complete interviews reflecting the ambivalence of the plays.
Because of the aforementioned complex discrepancies only a basic comparison of the Irish and Austrian productions can be undertaken, and that was not the aim of this present work. Rather, this work sets out to give an overview of, and deeper insight into, the productions which were staged between 1996 and 2008.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Martin McDonagh stagings dokumentation Ireland and Austria 1996 to 2008
Schlagwörter
(Deutsch)
Martin McDonagh Inszenierungen Dokumentation Irland und Österreich 1996 bis 2008
Autor*innen
Lilien Halada
Haupttitel (Deutsch)
McDonagh auf der Bühne, 1996 bis 2008
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Dokumentation irischer und österreichischer Inszenierungen der Stücke Martin McDonaghs
Paralleltitel (Englisch)
McDonagh on stage, 1996 to 2008 ; a documentation of Irish and Austrian productions of Martin McDonaghs plays
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
1041 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Johann Hüttner ,
Werner Huber
AC Nummer
AC08087600
Utheses ID
8322
Studienkennzahl
UA | 092 | 317 | |