Detailansicht

Die Entwicklung von Evaluationskriterien für Sprachunterricht in avatarbasierten 3D-Onlineumgebungen auf der Basis von ExpertInneninterviews
Daniela Di Salvo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9238
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29412.16882.285355-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die technische Weiterentwicklung webbasierter Technologien der letzten Jahre begünstigte die Bildung von Lernszenarien in virtuellen Internet-Räumen. Darüber hinaus erkannte man die Chancen, die sich durch den Einsatz virtueller Lehr,- Lernarrangements für Fortbildungszwecke ergeben. Die vorliegende Arbeit thematisiert die Gestaltung von Lehr-, Lernarrangements in virtuellen, avatarbasierten 3D-Onlineumgebungen. Diese Lernszenarien des internationalen Forschungsprojekts AVALON (Access to Virtual and Action Learning live Online) sind in Form von Sprachkursen in der virtuellen Umgebung Second Life realisiert. Im Zuge dieser Arbeit werden Kriterien für die Evaluation von Sprachunterricht in virtuellen, dreidimensionalen Onlineumgebungen aus Expertensicht entwickelt. Zur Beantwortung der Fragestellung dienen quantitative Experten-Befragungen und qualitative Interviews mit ExpertInnen. Das Hauptaugenmerk bei der Auswertung stellt die Analyse der Interviews mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring dar. Die Bearbeitung der transkribierten Interviews ergibt die Bildung von sechs thematisch voneinander zu unterscheidenden Kategorien. Diese werden schließlich in Hinblick auf die einleitende Fragestellung interpretiert. Im Zuge der Diskussion der entwickelten Kriterien wird angeführt, welchen Mehrwert eine virtuelle 3D-Umgebung für die Umsetzung eines Vorhabens dieser Art aufweist. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung negativer Aspekte: es werden Grenzen bei der Aufbereitung von Lernmaterialien und der Darstellung von Lerninhalten aufgezeigt und Schwierigkeiten in der technischen Realisierbarkeit dargelegt.
Abstract
(Englisch)
The technical development of web-based technologies during the last years have led to the creation of learning scenarios within virtual internet rooms. Furthermore, chances for education and learning from virtual-learning scenarios were detected. This diploma thesis deals with the development of learning scenarios within virtual avatar- based learning environments. These learning scenarios of the virtual international project AVALON (Access to Virtual and Action Learning live Online) are realized as language courses within the platform Second Life. The aim of this diploma thesis is the development of criteria for language courses in virtual 3D environments. For reaching the research objective, quantitative expert surveys were first implemented and analyzed. In addition to that, eight expert-interviews have been carried out. The main focus was the analysis of the expert interviews by means of qualitative content analysis according to Mayring.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Second Life Lernplattformen Qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Daniela Di Salvo
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung von Evaluationskriterien für Sprachunterricht in avatarbasierten 3D-Onlineumgebungen auf der Basis von ExpertInneninterviews
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
104 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC08120360
Utheses ID
8332
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1