Detailansicht

Fallstudie zum Fachbezogenen Mentoring in der Ausbildung von Lehramtstudierenden des Unterrichtsfaches "Biologie und Umweltkunde"
Veronika Pemmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Günther Pass
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9249
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29361.47314.965659-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit setzt sich mit Fachbezogenem Mentoring in der Biologielehrer/innenausbildung auseinander und ist Teil des europäischen Bildungsprojektes GIMMS (Gender, Mentoring, Innovations in Mathematics and Science). Es werden die Mentoringprozesse eines im Sommersemester 2009 an der Universität Wien durchgeführten Fachbezogenen Pädagogischen Praktikums analysiert. Der theoretische Rahmen zur Analyse der Mentoringprozesse basiert auf dem „Handlungsbezogenen 3- Ebenen- Mentoring“- Modell nach Alois Niggli (2003). Die erste Ebene, auf der Mentoringprozesse stattfinden können, ist die Ebene des „Praktischen Tuns“. Die zweite Ebene ist die Ebene der „Theoretischen und Praktischen Hintergrundtheorien“ im Kontext des Unterrichts. Die dritte Ebene stellt das „professionelle Selbst“ dar. Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit werden drei Forschungsfragen bearbeitet: 1) Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Mentees und Mentor/innen im Pädagogischen Praktikum von den Mentees beurteilt? Bezogen auf das Mentoringmodell nach Niggli: 2) Auf welchen Ebenen finden Mentoringprozesse in „face to face Situationen“ zwischen Mentor/in und Mentee statt? 3) Auf welchen Ebenen finden Mentoringprozesse in „individual work Situationen“ statt? Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden Daten einer Fragebogenerhebung sowie aus Portfolios der Studierenden, die u.a. Reflexionsberichte der Studierenden zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung sowie Interviews mit den Lehrkräften enthalten, herangezogen. Die Ergebnisse belegen, dass (1) die Zusammenarbeit zwischen Mentees und Mentor/innen von den Studierenden als sehr positiv bewertet wird; (2) dass sich die Studierenden jedoch eine intensivere Zusammenarbeit mit den schulischen Mentor/innen wünschen. (3) Die Mentoringprozesse beziehen sich vor allem auf die Ebene des „praktisches Tuns“. Sowohl in „face to face Situationen“ als auch in „individual work Situationen“ wird dieser Ebene der meiste Raum gewidmet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mentoring
Schlagwörter
(Deutsch)
Mentoring Pädagogisches Praktikum 3- Ebenen- Mentoring- Modell
Autor*innen
Veronika Pemmer
Haupttitel (Deutsch)
Fallstudie zum Fachbezogenen Mentoring in der Ausbildung von Lehramtstudierenden des Unterrichtsfaches "Biologie und Umweltkunde"
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
AC Nummer
AC08172590
Utheses ID
8341
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1