Detailansicht

e-Marketing für das Gesundheitswesen
mit besonderem Augenmerk auf die Pharmaindustrie
Petra Franziska Maria Kruder
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9272
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30352.90711.320669-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gesundheit ist ein wichtiges Thema, das jeden von uns betrifft. Von absoluter Wich-tigkeit ist es, eine schnelle und richtige medizinische Versorgung von Ärzten, Kran-kenhäusern und gesundheitsrelevanten Einrichtungen zu erhalten. Das Internet und dessen Entwicklung haben auch vor dem Gesundheitssektor nicht halt gemacht und diesen stark beeinflusst. Sowohl Pharmaunternehmen, Ärzte, Apotheken und institu-tionelle Einrichtungen benutzen vorwiegend das Internet, um sich in der digitalen Welt zu präsentieren, Produktinformationen zur Verfügung zu stellen sowie einen soliden und beständigen Kundenkontakt aufzubauen und zu halten. Patienten hinge-gen haben die Möglichkeit auf gesundheitsbezogenen Websites, Informationen jegli-cher Art und Qualität zu erhalten und in Foren, Web-Blogs und Chats anderen Patien-ten Ratschläge und Hilfestellungen zum Thema Gesundheit erteilen. Der Gesundheitssektor schließt vor allem die Patientenversorgung und die Vergabe der „richtigen“ Medikamente, ein. Medikamente werden von Pharmaunternehmen erforscht, produziert und an Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser verkauft. Um diese Medikamente verkaufen zu können, müssen Pharmaunternehmen ihre Produkte mit-hilfe von Marketingmaßnahmen bewerben. Das Marketing hat im digitalen Zeitalter neue Wege gefunden und wurde durch das Internet revolutioniert. e-Marketing eröff-net eine neue Ebene, die nicht nur das Marketing, sondern auch den Gesundheits-markt grundlegend verändert hat. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des e-Marketings in der Pharmaindustrie, sowie der Online-Werbung und e-Marketingmixmaßnahmen zur Vermarktung pharmazeutischer Produkte, einer Auf-stellung der am besten geeigneten e-Marketingmixinstrumente und die derzeitige Nutzung von Online-Marketing sowie die zukünftigen Potentiale, die in diesem Sek-tor vorhanden sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheit e-Marketing Pharmaindustrie
Autor*innen
Petra Franziska Maria Kruder
Haupttitel (Deutsch)
e-Marketing für das Gesundheitswesen
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit besonderem Augenmerk auf die Pharmaindustrie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08109055
Utheses ID
8361
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1