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Die standardisierte Reifeprüfung in den zweiten lebenden Fremdsprachen
Marlies Bugkel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.72685.540870-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung wird an österreichischen AHS ab dem Schuljahr 2013/2014 eingeführt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit ihrer Entwicklung, ihren Neuerungen mit besonderem Augenmerk auf die zweiten lebenden Fremdsprachen, ihrer Vereinbarkeit mit den bestehenden curricularen Richtlinien sowie mit ihr in Verbindung stehende offenen Fragen und Reaktionen. Mittels einer qualitativen Methode wurden weiters schon gemachte Erfahrungen im Bereich der neuen Matura in den zweiten lebenden Fremdsprache der beiden Pilotphasen in den Schuljahren 2007/2008 und 2008/2009 im Rahmen eines Interviews erfasst und qualitativ ausgewertet. Aus den Untersuchungen ging heraus, dass die standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung in den zweiten lebenden Fremdsprachen zwar schon weit fortgeschritten ist und die Leherinnen und Lehrer die neue Art gut umetzen konnten, es in einigen Bereichen jedoch noch Klärungs- und Überarbeitungsbedarf gibt wie in der Entwicklung und Bereitstellung von Übungsbeispielen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
standardisierte Reifeprüfung SRP standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung zentrale Matura
Autor*innen
Marlies Bugkel
Haupttitel (Deutsch)
Die standardisierte Reifeprüfung in den zweiten lebenden Fremdsprachen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC08100255
Utheses ID
8374
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 353 |
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