Detailansicht

"Education for All" und "Inclusive Education"
bildungspolitische Herausforderungen für Tanzania
Birgit Löw
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Irmi Maral-Hanak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9314
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30218.88925.706064-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit „’Education for All’ und ‘Inclusive Education’. Bildungspolitische Herausforderungen für Tanzania.” untersucht die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich inklusiver Bildung in Tanzania. Education for All bildet die Rahmeninitiative für die internationale Bildungszusammenarbeit und wird daraufhin hinterfragt, ob deren Mängel auch Einfluss auf Inclusive Education haben. Inklusive Bildung ist ein neuer Ansatz in der Bildungspolitik, bei dem nun das Bildungssystem als primäre „Problemquelle“ gesehen wird und die Diversität der Bedürfnisse von SchülerInnen geschätzt wird, an die das Bildungssystem wiederum angepasst werden soll. Am Fallbeispiel Tanzania wird aufgezeigt, welche Herausforderungen sich im Zuge der Implementierung von Inclusive Education ergeben, wofür die Policy-Entwicklung, die Implementierung, die Finanzierung, die Gender-Gleichberechtigung, die Lehrpläne, die LehrerInnen, die materiellen Ressourcen sowie das Verständnis in der Bevölkerung als die wesentlichsten Bereiche für die Analyse festgelegt wurden. Education for All konzentriert sich unter dem Einfluss der MDGs in erster Linie auf die Primärschulbildung, wodurch andere Bildungsebenen und -formen vernachlässigt werden. Die Qualität der Bildung leidet unter den vorrangig quantitativ ausgerichteten Zielsetzungen. Das Thema „Sprache“ wird oftmals ausgeblendet. Hinsichtlich Inclusive Education können diese Fehler in gewisser Hinsicht auch beobachtet werden, jedoch stellt gerade dieses Konzept einen flexiblen Rahmen dar, um dafür Lösungen zu finden. In Tanzania zeigt sich die Entwicklung einer konkreten bildungspolitischen Strategie, die auf Inclusive Education abzielt, als die größte Herausforderung. Eine solche Policy ist derzeit in Arbeit und lässt hoffen, dass sie Antworten auf die noch offenen Fragen bietet. Allen voran fehlt bislang eine Definition, die die Basis für alle weiteren Schritte bilden sollte. Inclusive Education wird oft mit Bildung für Menschen mit Behinderung gleichgesetzt, was dem eigentlichen Grundgedanken des Konzepts jedoch widerspricht. Neben den Herausforderungen für Inclusive Education im Speziellen ergeben sich auch Problemfelder, die das Bildungssystem als Ganzes betreffen. Dies fängt bei der Ressourcenknappheit an, führt über die staatliche Bildungspolitik und zeigt sich schließlich bei der internationalen Bildungszusammenarbeit, die wiederum breiteren politischen Entwicklungen unterliegt.
Abstract
(Englisch)
The thesis „Education for All and Inclusive Education. Challenges to Education Policy in Tanzania” examines the recent developments regarding Inclusive Education in Tanzania. Education for All forms the framework for the international educational cooperation and is questioned if its deficits are influencing Inclusive Education as well. Inclusive Education is a new approach in education policy which regards the education system as the source of the problem and appreciates the diversity of students’ needs, to which in turn the system should be adjusted. With the case study of Tanzania it is highlighted which challenges occur in the course of implementing Inclusive Education. For this the policy development, implementation, funding, gender equity, curricula, teachers, material resources and the understanding among the population were defined as the basic areas of the analysis. Education for All, under the influence of the MDGs, focuses primarily on primary education, whereby other education levels and education forms are neglected. The education quality suffers because of the orientation on quantitative goals. The issue of “language” is often faded out. Regarding to Inclusive Education these failures can also be observed in some way but even this concept demonstrates a flexible framework for finding solutions. It is shown that in Tanzania the development of a concrete education policy, which concentrates on Inclusive Education, is the greatest challenge. Such a policy is currently under construction and it is hoped that it will offer some answers to the still open questions. Headmost a definition is missing, which should be the basis for all further steps. Inclusive Education is often equalized with education for people with disabilities, what is contradictory to the actual fundamental idea of the concept. Beside these challenges for Inclusive Education, there occur some further problem areas, which are about the whole education system. This starts with the lack of resources, goes on with the national education policy and is also shown within the international educational cooperation, which in turn is part of broader political developments.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Education for All Inclusive Education Tanzania Disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Bildung für Alle Inklusive Bildung Tanzania Behinderung
Autor*innen
Birgit Löw
Haupttitel (Deutsch)
"Education for All" und "Inclusive Education"
Hauptuntertitel (Deutsch)
bildungspolitische Herausforderungen für Tanzania
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
VI, 104 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Irmi Maral-Hanak
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC08100903
Utheses ID
8399
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1