Detailansicht

Ownership strategy in franchising
single- vs. multi-unit-franchising
Julia Frauscher,
Christian Schromm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9348
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29169.83951.980063-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist eine Aussage darüber treffen zu können welche Faktoren die Entscheidung über die Wahl der Franchisingform festlegen. Aufgrund dessen, dass in der wissenschaftlichen Literatur bezüglich Franchising vorwiegend Single-Unit-Franchising diskutiert wird, soll in dieser Arbeit im Gegensatz dazu auch Multi-Unit Franchising Gegenstand der Untersuchung sein. Anhand der vorherrschenden neuen Institutionenökonomie (Transaktionskostentheorie, Prinzipal–Agent–Theorie, Ressourcentheorie in Verbindung mit der Organisationstheorie, die Screening Theorie und die Theorie der Verfügungsrechte) soll untersucht werden in welchen Situationen Single-Unit Franchising Multi-Unit Franchising vorgezogen wird, und umgekehrt. Im empirischen Teil der Arbeit sollen mit Hilfe von Tiefeninterviews mit zwei etablierten österreichischen Franchiseunternehmen (Coffeeshop Company und Testa Rossa Caffèbar) die theoretischen Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden.
Abstract
(Englisch)
The main focus of this thesis is to analyze which factors determine the decision about whether to choose single- or multi-unit franchising. Due to the fact that scientific studies predominantly consider single-unit franchising this work wants to highlight both, single- and multi-unit franchising. Therefore prevailing science-based theories (that is Transaction Cost Theory, Principal-Agent-Theory, Resource-based Theory in conjunction with the Organizational Capability View, Screening Theory and The Property Rights Theory) are scrutinized to identify under which circumstances single-unit franchising is preferred over multi-unit franchising and vice versa. The empirical part of the thesis then investigates by means of two well-established Austrian franchise firms (Coffeeshop Company and Testa Rossa Caffèbar) if the theoretical statements coincide with real world business.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
franchising single-unit franchising multi-unit franchising
Schlagwörter
(Deutsch)
Franchising Single-Unit Franchising Multi-Unit Franchising
Autor*innen
Julia Frauscher ,
Christian Schromm
Haupttitel (Englisch)
Ownership strategy in franchising
Hauptuntertitel (Englisch)
single- vs. multi-unit-franchising
Paralleltitel (Deutsch)
Eigentumsstrategie im Franchising ; Single- vs. Multi-Unit Franchising
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
151 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08948622
Utheses ID
8429
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1