Detailansicht

Literarische Zensur in Kuba
Reinaldo Arenas und Guillermo Cabrera Infante
Corinna Kirchmeier
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9419
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30105.16785.899762-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der Zensur in Kuba, beginnend mit der Zeit nach der Kubanischen Revolution 1959 und der Machtübernahme Fidel Castros. Hierbei soll die Vorgehensweise der Autoritäten dokumentiert werden, welche durch gezielte Maßnahmen - wie Veröffentlichungsverbot, Streichungen und Kürzungen der Texte oder sogar Verfolgung und Arrest - versuchen, sämtliche Aspekte des Lebens der kubanischen Bevölkerung zu kontrollieren. So stehen die meisten Künstler und Intellektuellen unter ständiger Beobachtung und Überwachung des Staates. Mit Fidel Castros Ansprache im Jahr 1961 in der Nationalbibliothek wurden die Rahmenbedingungen für die kubanische Kulturpolitik festgelegt und ein Kurs vorgegeben, an dem sich Kubas Schriftsteller und Künstler zu orientieren hatten. Grundsätzlich sollten diese für die Ziele der Revolution eintreten sowie die Ideale des Kommunismus in ihren Werken vertreten. Der Inhalt eines Romans musste an der sozialistischen Realität orientiert sein, die Regierung durfte weder direkt angegriffen noch durfte über Gesinnungen berichtet werden, die sich gegen die Ideen der Revolution stellten, wie zum Beispiel kapitalistische Ansichten oder Homosexualität. Diejenigen, welche aus verschiedenen Gründen nicht diesem Credo folgen konnten oder wollten, wurden systematisch diskriminiert und so zum Schweigen gebracht oder ins Exil getrieben. Reinaldo Arenas und Guillermo Cabrera Infante sind zwei Autoren, die von der Regierung konterrevolutionärer Taten beschuldigt wurden und deren Werke in Kuba nicht veröffentlicht werden durften. Beide waren anfangs Unterstützer der kubanischen Revolution, doch wie so viele andere Intellektuelle, die durch enttäuschte Erwartungen zu Kritikern wurden, stellten sie sich bald gegen das Regime.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
censorship Cuba Arenas Cabrera Infante
Schlagwörter
(Deutsch)
Zensur Kuba Arenas Cabrera Infante
Autor*innen
Corinna Kirchmeier
Haupttitel (Deutsch)
Literarische Zensur in Kuba
Hauptuntertitel (Deutsch)
Reinaldo Arenas und Guillermo Cabrera Infante
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
118 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Bachleitner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08197019
Utheses ID
8492
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1