Detailansicht

Sichtweisen von Jugend
Jugend aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und die Aufgabe der Bildung
Erzsebet Debreczeni
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Schirlbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9454
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30100.06705.893165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Intention dieser Diplomarbeit ist die Aufgabe der Bildung von Jugendlichen, aus der Sicht der transzendentalkritischen-skeptischen Pädagogik zu beleuchten. Es werden Grundlagen des Erziehens und Unterrichtens dargelegt, welche PädagogInnen bedenken sollen, wenn sie dieser Aufgabe gerecht werden wollen. Anfangs werden kurz die Elemente der Disziplinarität dargelegt um besser nachzuvollziehen zu können, welche Elemente eine Perspektive grundsätzlich beeinflussen. Denn im weiteren Verlauf wird pro Kapitel „Jugend“ aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Disziplin beschrieben. Schließlich werden im Hauptteil Aspekte von diesen, durch eine kritische Auseinandersetzung, für den Vergleich mit der pädagogischen Sichtweise herangezogen. Während meiner Diplomarbeit ließ sich feststellen, dass Pädagogik über die Erkenntnisse der biologischen, soziologischen sowie psychologischen Disziplin hinausgehen muss, wenn sie die Aufgabe der Bildung erfüllen will.
Abstract
(Englisch)
The intention of this diploma project is to declare the responsibility of young people´s literacy according to transcendental-critical paedagogy. The basis of education and teaching, which should be considered by educators who want to take their responsibility seriously, will be exposed. At first the elements of disciplinarity are being outlined for a better understanding of how a perspective can be influenced in general. Subsequently each chapter will describe “youth” from another perspective of different scientific disciplines. Finally essential aspects of these perspectives will be used by a critical analysis for a comparison with the paedagogical point of view. In general it became apparent, that the science of paedagogy goes beyond the perceptions of biology, psychology and sociology if educators want to fulfill their responsibility for literacy according to their own requirements.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
youth literacy perpectives scientific discipline
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugend Bildung Sichtweisen wissenschaftliche Disziplin
Autor*innen
Erzsebet Debreczeni
Haupttitel (Deutsch)
Sichtweisen von Jugend
Hauptuntertitel (Deutsch)
Jugend aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und die Aufgabe der Bildung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
85 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schirlbauer
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08162742
Utheses ID
8522
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1