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Hundegestütztes WiSK Klassenprojekt "Weiße Pfote & Co"
zur Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz ; Durchführung und summative Evaluation ; welchen Effekt hat der Hund?
Kathrin Bauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Dagmar Strohmeier
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29356.41988.832663-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie versucht, das WiSK Klassenprojekt (Wiener soziales Kompetenztraining) durch die Anwesenheit eines ausgebildeten Therapiehundes zu modifizieren und die Wirksamkeit dieses Trainings zu überprüfen. Dafür werden die Grundprinzipien des etablierten WiSK Programms mit den positiven Wirkungen der tiergestützten Intervention kombiniert. Die Untersuchungsziele sind mittels Versuchgruppen-Kontroll-Design mit Messwiederholung überprüft worden. Die Stichprobe hat sich aus 76 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Alter von 10 bis 14 Jahren zusammengesetzt. Drei Interventionsgruppen haben am WiSK Klassenprojekt teilgenommen - eine Gruppe ist von einer Psychologin mit Therapiehund (N=20) betreut worden, eine von Psychologinnen (N=20) und eine von Lehrerinnen und Lehrern (N=20). Die Kontrollgruppe (N= 16) hat an keinem Training teilgenommen. Die summative Evaluation zeigt, dass die Kombination beider Interventionsformen (WiSK-Klassenprojekt und tiergestützte Interventionen) zu einer Verbesserung des sozial kompetenten Verhaltens (z.B. Steigerung der Empathie) und zum Teil zu einer Reduktion aggressiver Verhaltensweisen (Reduktion aggressiver Handlungen) beiträgt. Darüber hinaus kommt es zu einer Steigerung des Wohlbefindens der Schülerinnen und Schüler und zu einer Verbesserung des Klassenklimas. Die Wirksamkeit des Trainings kann jedoch nicht nur auf die Anwesenheit bzw. die Aktivitäten mit dem Therapiehund zurückgeführt werden, vielmehr zeigt sich ein klarer Teameffekt durch das Therapiebegleithunde-Team.
Abstract
(Englisch)
This study tries to enhance the Viennese Social Competence Training (ViSC) by working with a trained therapy-dog and evaluate the effectiveness of the training. Therefore, it combines basic principles of the ViSC and of animal-assisted interventions. The aims were reviewed by an intervention and control group design with pre- and post- test. The sample consists of 76 students aged between 10 and 14. Three classes participated in the program, one accompanied by a psychologist and a therapy-dog (N=20), one by psychologists (N=20) and one by teachers (N=20). The control group did not participate (N= 16) in a training program. The summative evaluation shows an increase of social competence (for example the increase of empathy and responsibility) and a reduction of aggressive behaviour by combining both interventions (ViSC classproject and animal-assisted interventions). Furthermore, children’s well-being increased and class climate improved. Results shown were based on a team effect (therapy dog and his trainer) and not only on the presence of the dog.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ViSC Weiße Pfote & Co animal-assisted interventions training of social competence social and intecultural competence empathy responsibility violence prevention
Schlagwörter
(Deutsch)
WiSK Weiße Pfote & Co tiergestützte Interventionen Kompetenztraining soziale Kompetenz interkulturelle Kompetenz Empathie Partizipation Gewaltprävention
Autor*innen
Kathrin Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Hundegestütztes WiSK Klassenprojekt "Weiße Pfote & Co"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz ; Durchführung und summative Evaluation ; welchen Effekt hat der Hund?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
245 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dagmar Strohmeier
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.64 Gruppendynamik ,
77 Psychologie > 77.80 Spezielle Intervention
AC Nummer
AC08115804
Utheses ID
8543
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1