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Wenn Texte nicht mehr in der Schublade der Lehrenden verschimmeln...
computervermitteltes Kommunizieren und Schreiben im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Verena Unger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30335.56954.240364-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit der Frage, welchen Mehrwert der Einsatz von computervermittelter Kommunikation im Fremdsprachenunterricht erzielen kann. Um diese Frage zu beantworten, wurden wichtige theoretische Grundlagen zum Thema erörtert und anschließend in einer empirischen Untersuchung über das Schreiben in Diskussionsforen überprüft. Am Beginn der Arbeit wurden allgemeine Betrachtungen über die didaktische Nutzung der neuen Medien angestellt, bevor das Potential der Online-Kommunikationsmedien aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik analysiert wurde. Zunächst wurden anhand von konkreten Beispielen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Chats, Foren, E-Mails, Weblogs und Wikis im Unterricht dargelegt. Dann wurde aufgezeigt, dass die genannten Werkzeuge das Sprachenlernen unter mehreren Gesichtspunkten fördern: Sie begünstigen z.B. den Abbau von kommunikativen Hemmungen, erleichtern Schreibprozesse durch Kooperationsangebote, bieten Kontaktmöglichkeiten zu Sprechern der Zielsprache und erlauben die Publikation von Lernendentexten. Dadurch steigt potentiell die Motivation der Lernenden und folglich die Qualität der Produkte. Im zweiten Teil der Arbeit wurden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung dargestellt. Das Forschungsziel bestand darin, zu ermitteln, inwiefern Lernende den Einsatz eines Diskussionsforums im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht als Bereicherung empfinden. Dazu wurden die Erfahrungen und Meinungen von Studierenden der Universität Wien in schriftlichen Online-Befragungen und Gruppendiskussionen erhoben. Die Datenauswertung ergab, dass die befragten Lernenden in der unterrichtlichen Nutzung eines Forums nur wenige Vorteile erkennen. Weitaus häufiger wurden in den Erhebungen negative Aspekte genannt, die hauptsächlich mit den didaktischen Rahmenbedingungen der Forumnutzung zusammenhängen. Daher wurden am Ende der Arbeit einige Grundsätze für die Gestaltung von Forumaktivitäten formuliert, die dazu beitragen sollen, das Potential des computervermittelten Kommunizierens und Schreibens bestmöglich auszuschöpfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
new media e-learning computer-mediated communication chat discussion board e-mail weblog wiki
Schlagwörter
(Deutsch)
neue Medien E-Learning computervermittelte Kommunikation Chat Diskussionforum E-Mail Weblog Wiki
Autor*innen
Verena Unger
Haupttitel (Deutsch)
Wenn Texte nicht mehr in der Schublade der Lehrenden verschimmeln...
Hauptuntertitel (Deutsch)
computervermitteltes Kommunizieren und Schreiben im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
Computer-mediated communication and writing in the German foreign language classroom
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
174 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC08143101
Utheses ID
8554
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 350 |
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