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Wittgensteins sprachphilosophischer Grenzbegriff im Kontext Heisenbergs moderner Physik als Stütze einer zeitgemäßen Physikdidaktik
Gerfried Wiener
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Romano A. Rupp
DOI
10.25365/thesis.9495
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29740.58748.665353-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Kapitel der modernen Physik nimmt aktuell einen sehr gewichtigen Platz in der Didaktik der Physik ein. Die sprachliche Vermittlung der modernen Physik zeigt Lehrpersonen allerdings sehr rasch ihre Grenzen auf. Wie lässt sich etwas erklären, worüber man gar nicht sprechen kann? Oder - laut Ludwig Wittgenstein - gar nicht sprechen darf!
In dieser Arbeit werden die Ideen, Positionen und Erkenntnisse einerseits Ludwig Wittgensteins und andererseits Werner Heisenbergs - einem der Hauptbegründer der Quantentheorie und damit der modernen Physik - gegenübergestellt, analysiert und zusammengeführt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse stellen den Ausgangspunkt einer neu entwickelten Didaktik der modernen Physik dar.
Kapitel 1 widmet sich den Biographien Wittgensteins und Heisenbergs. Zusätzlich zu den einzelnen historischen Abrissen findet sich eine verschränkte Auflistung der einzelnen Lebensstationen, welche selten beachtete Gemeinsamkeiten offenbart.
In Kapitel 2 folgt eine Darstellung des Grenzbegriffes bei Wittgenstein, der in Kapitel 3 die Präsentation der Verbindung von Wittgensteins Tätigkeit und der Naturwissenschaft nachgestellt wird.
Kapitel 4 ist der Frage nach der Verbindung von Sprache und Wirklichkeit bei Heisenberg untergeordnet. Nach einer genauen Untersuchung von Induktion, Deduktion, Analogie und eingebürgerten Sprechweisen erfolgt in Kapitel 5 die Zusammenführung von Physik und Philosophie. Hier treffen Wittgensteins Sätze auf Heisenbergs Theorien wobei sie Unterstützung durch Kant und weitere Vertreter des deutschen Idealismus erhalten.
In Kapitel 6 werden die neu gewonnen Erkenntnisse schließlich zusammengeführt und auf die aktuelle Physikdidaktik umgelegt. Es folgt eine ausführliche Lehrplananalyse sowie eine aktuelle Schulbuchanalyse. Eigens ausgearbeitete und erprobte Modellvorschläge zur modernen Physik sowie ein didaktisches Schlussresümee bilden den Abschluss dieser Arbeit.
Abstract
(Englisch)
The chapter of modern physics takes currently a very important place in the teaching of physics. Explaining modern physics, however, shows teachers very rapidly their limits. How to explain something, you can‘t speak about? Or speak loudly Ludwig Wittgenstein, you must not speak about!
In this work the ideas, positions and knowledge of Ludwig Wittgenstein and Werner Heisenberg - one of the main founders of quantum theory and thus of modern physics - are compared, analyzed and merged. The findings provide the starting point of a newly developed teaching of modern physics.
Chapter 1 of this thesis is devoted to the biographies of Wittgenstein and Heisenberg. In addition to their individual descriptions, a folded list of their individual life stages is attached, which reveals rarely noticed similarities.
In Chapter 2 a presentation of the frontier concept of Wittgenstein is given, which is followed by the presentation of the connection between Wittgenstein's activity and the natural sciences in Chapter 3.
Chapter 4 deals with the question of the connection between language and reality produced by Heisenberg. After a thorough investigation of induction, deduction, analogy and naturalized ways of speaking, the merging of physics and philosophy is done in Chapter 5. Here Wittgenstein's sentences take on Heisenberg's theory which they receive support from Kant and other representatives of German idealism.
In Chapter 6, the newly gained insights are then joined and passed on to the current physics education. There follows a detailed curriculum analysis and a current textbook analysis. Specially developed and tested model proposals to modern physics as well as a didactic summary form the final conclusion of this work.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Heisenberg Sprachphilosophie Grenze Sprache Heisenberg moderne Physik Quantentheorie Licht Photonen Atom Unschärferelation Didaktik der modernen Physik Gerfried Wiener
Autor*innen
Gerfried Wiener
Haupttitel (Deutsch)
Wittgensteins sprachphilosophischer Grenzbegriff im Kontext Heisenbergs moderner Physik als Stütze einer zeitgemäßen Physikdidaktik
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Romano A. Rupp
AC Nummer
AC08172502
Utheses ID
8562
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 299 |