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Zwischen Design, Dialog und Dienstleistung
zur politischen Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006
Susanne Weber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Günter Burkert-Dottolo
DOI
10.25365/thesis.9498
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29850.42197.506864-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Besteht eine EU-Präsidentschaft in erster Linie aus Service und Effizienz?
Welche Rolle spielt dabei die Vermittlung von Inhalten durch
Öffentlichkeitsarbeit? Und wie erfolgt diese Kommunikation konkret?
Waren 2006 unter österreichischer Ägide tatsächlich Design, Dialog und
Dienstleistung maßgebend für die Kommunikationsarbeit?
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die politische Kommunikation der
österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006. Anhand dieses Beispiels
werden unter Anderem Möglichkeiten zur Untersuchung der
Öffentlichkeitsarbeit von EU-Präsidentschaften aufgezeigt, wobei dieses
Thema in der wissenschaftlichen Literatur bisher kaum Beachtung
gefunden hat.
Die Herangehensweise an das Thema geht von der Hypothese aus, dass
die Kommunikation des österreichischen EU-Vorsitzes im Jahr 2006 stark
von Marketing- und Inszenierungs-Ansätzen geprägt war (Einleitung,
Kapitel 1). Diese Hypothese wird zunächst in den theoretischen und
juristischen Kontext von EU-Präsidentschaften allgemein gestellt (Kapitel
2). Anschließend folgt eine Übersicht über politische Kommunikation
(Kapitel 3) sowie ein Exkurs über den Kommunikationsraum EUropa
(Kapitel 4). Kapitel 5 widmet sich den Schwerpunkten und der
Organisation des österreichischen EU-Vorsitzes 2006. In Kapitel 6 wird die
politische Kommunikation der EU-Präsidentschaft analysiert. Dabei
werden auch drei Interviews einbezogen, welche für die vorliegende Arbeit
mit PR-Verantwortlichen in Bundeskanzleramt, Außenministerium und der
Ständigen Vertreung Österreichs bei den Europäischen Institutionen
geführt wurden. Kapitel 7 schließlich zieht Schlüsse aus den
vorhergehenden Abschnitten und wagt einen Ausblick auf die
Kommunikationsherausforderungen für EU-Präsidentschaften nach In-
Kraft-Treten des Reformvertrages im Jahr 2009.
Abstract
(Englisch)
Little research has been done so far concerning the linkages between the
presidency of the Council of the European Union, on the one hand, and
communication efforts, on the other. The major objective of this diploma
thesis is thus to investigate the central research question, the political
communication of the Austrian EU presidency during the first half of 2006
and to test the hypothesis of the importance of marketing and politainment
tools in public relations of the Austrian EU presidency (introduction,
chapter 1). Is it true that the PR of the Austrian EU presidency was
characterised by design, dialogue and duty? By means of the Austrian
presidency and based on already existing research, this diploma thesis
aims to explore possibilities to analyse the public relations of EU
presidencies.
After a detailed analysis of the legal and institutional basis of the EU
presidency in general in chapter 2, chapter 3 goes on analysing the
theoretical background of political communication. As an aside to the
thesis, chapter 4 stresses the challenges of communicating EUrope.
Chapter 5 deals with the main topics and the organisational structure set
out for the Austrian EU presidency in 2006. Based on the previous
sections, chapter 6 assesses the political communication of the Austrian
EU presidency in 2006. Included are interviews conducted with three PR
professionals of the Austrian EU presideny in 2006, working for the
Federal Chancellery, the Federal Ministry for Foreign Affairs and the
Permanent Representation of Austria in Brussels, respectively.
In the final chapter (chapter 7), conclusions are drawn which are based on
the findings in the previous sections. The resume and discussion at the
end asks furthermore how the entry into force of the Treaty of Lisbon and
the institutional changes laid down there may affect future communication
strategies of the EU presidency.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
EU Presidency Presidency of the Council European Council European Union political communication communication PR public relations
Schlagwörter
(Deutsch)
EU-Präsidentschaft EU-Vorsitz Ratspräsidentschaft Ratsvorsitz EU-Präsident Europäische Union Kommunikationspolitik politische Kommunikation Kommunikation PR Public Relations
Autor*innen
Susanne Weber
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Design, Dialog und Dienstleistung
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur politischen Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
288 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Burkert-Dottolo
AC Nummer
AC08148722
Utheses ID
8565
Studienkennzahl
UA | 300 | | |