Detailansicht

Freakstars?!
die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in Christoph Schlingensiefs Projekt "Freakstars 3000"
Sonja Anna Kovačevič
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9506
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29756.38426.208654-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der deutsche Regisseur Christoph Schlingensief baut seit Beginn seiner Karriere Figuren in seine Filme sowie Theater-, Opern- und Kunstprojekte ein, die eine körperliche Beeinträchtigung und/oder eine Lernschwäche aufzuweisen scheinen. Diese werden sowohl von DarstellerInnen mit als auch ohne Beeinträchtigung dargestellt. Besonders deutlich tritt seine Zusammenarbeit im Menschen mit Beeinträchtigung in dem Projekt Freakstars 3OOO hervor, in dem ein Großteil der Mitwirkenden eine Beeinträchtigung aufweist. Die Rahmenhandlung des 2003 veröffentlichten Films zeigt den Verlauf einer Castingshow namens FREAKSTARS 3OOO in der, getreu dem Muster anderer Castingshows, die TeilnehmerInnen der Band „Mutter sucht Schrauben“ ausgewählt werden. Die ZuschauerInnen verfolgen den Verlauf des Castings und die Höhenflüge und Sorgen der TeilnehmerInnen. Zusätzlich wird eine Reihe weiterer Sendeformate gezeigt mit Titeln wie Freakmann, Homeshopping, Wie funktioniert eigentlich?, In \& Out, Das Hitparade und Presseclub 3OOO. Alle DarstellerInnen des Castings sowie der anderen Sendeformate weisen eine körperliche Beeinträchtigung und/oder eine Lernschwäche auf. Filme mit größtenteils körperlich und/oder geistig beeinträchtigten Menschen sind in der heutigen Film und Fernsehlandschaft eine Seltenheit. Hier fungiert die Medienwelt als Abbild der Gesellschaft, denn auch wenn Menschen mit Beeinträchtigung heute in Österreich und vielen Teilen Europas in ein gutes Betreuungssystem eingebunden sind, sind sie selten in Positionen anzutreffen, die ihnen ein gesellschaftliches Mitbestimmen ermöglichen. Beeinträchtigte Personen bilden immer noch eine Randgruppe in unserer Gesellschaft der ein vorwiegend passiver Part in derselben zugewiesen wird. Die Seltenheit von beeinträchtigten DarstellerInnen in der internationalen Bühnen- und Medienlandschaft macht die Arbeit mit denselben per se zu einem politischen Akt. Es wird damit auch immer der Diskurs zum Thema Integration angesprochen und die Frage gestellt, wie eine Gesellschaft mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen umgeht. Ich untersuche in meiner Arbeit Christoph Schlingensiefs Film FREAKSTARS 3OOO auf seine Relevanz in Hinblick auf das Thema der Integration von Menschen mit Beeinträchtigung. Nach einer Einführung in die Themenbereiche körperliche Beeinträchtigung und Lernschwäche sowie der Integration von Menschen mit Beeinträchtigung gehe ich auf Christoph Schlingensiefs Arbeit mit beeinträchtigen Menschen sowie die Methoden, mit denen er dieselben in FREAKSTARS 3OOO einsetzt ein. Hierzu erörtere ich einerseits den Inhalt und die ausgestellte Arbeitsweise, und untersuche andererseits mit den Methoden der Filmanalyse die filmische Arbeitsweise Schlingensiefs in Hinblick auf das Integrationsthema. Hierzu wurde auch ein Filmprotokoll mit Filmstills angelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Schlingensief integration disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Schlingensief Integration Behinderung
Autor*innen
Sonja Anna Kovačevič
Haupttitel (Deutsch)
Freakstars?!
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in Christoph Schlingensiefs Projekt "Freakstars 3000"
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
187 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC08132230
Utheses ID
8573
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1