Detailansicht

Die Erfolgsgeschichte Singapurs und der Vergleich mit Hongkong, Korea und Taiwan
Katharina Sitter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Robert Kunst
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9527
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29927.70053.493763-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es ist allgemein bekannt, dass Singapur ein sehr erfolgreicher Stadtstaat ist, der es in 44 Jahren Unabhängigkeit von Malaysia geschafft hat, sich zu einem der erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte der Welt zu entwickeln. Wenige wissen aber, welche Faktoren und Strategien dazu beitrugen, diese Entwicklung herbeizuführen. Meine Motivation über die Erfolgsgeschichte Singapurs zu schreiben bestand darin, diesen Stadtstaat, in dem ich ein halbes Jahr leben durfte, persönlich mit seinen Besonderheiten kennen zu lernen. Mein Aufenthalt half mir, die Komplexität Singapurs besser zu verstehen und mir ein eigenes Bild darüber zu machen. Ich möchte dem Leser in meiner Arbeit einiges über die Strategien, die Singapur vom Entwicklungsland zum hochentwickelten Staat machten, sowie die Zukunftsvorhersagen und den Vergleich mit Taiwan, Korea und Hongkong näher bringen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fakten zu Singapur Singapurs Geschichte vom Entwicklungsland zum hochentwickelten Staat Strategien für Entwicklung sowohl als Regionaler als auch Globaler Player Internationalisierung vs. Regionalisierung Industriepolitik Wirtschafts-, Staats- und Entwicklungspolitik Singapurs Handelsstrom Singapurs Wirtschaftliche Vorhersagen Wie behält Singapur seine Kompetitivität bei?
Autor*innen
Katharina Sitter
Haupttitel (Deutsch)
Die Erfolgsgeschichte Singapurs und der Vergleich mit Hongkong, Korea und Taiwan
Paralleltitel (Englisch)
The success story of Singapure
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
66 Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Kunst
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC08109322
Utheses ID
8591
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1