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Politische Bildung in Österreich
historische Betrachtung und empirische Studie
Alexander Nigrowics,
Rupert Rappersberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Georg Heinrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29192.48241.252259-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit stellt die Kombination aus einer historischen Abhandlung und einer empirischen Studie zur Politischen Bildung dar. Ziel der Arbeit war es Aussagen über den aktuellen politischen Wissensstand von SchülerInnen der Allgemeinbildenden höheren Schulen und SchülerInnen der Handelsakademien treffen zu können, und diese miteinander zu vergleichen. Weiters ging es darum, Informationen über persönlichen Einstellungen und Meinungen der SchülerInnen zu erhalten und diese ebenfalls in Bezug auf den jeweiligen Schultypen, zu vergleichen. Die historische Betrachtung der Entwicklung der Politischen Bildung, sollte einen Überblick zum Thema schaffen und ein besseres Verständnis der momentanen Situation und der vorhandenen Problematik rund um die Politische Bildung unterstützen. Im Laufe der Studie wurden mehr als 550 MaturantInnen an fünf verschiedenen Handelsakademien bzw. Allgemeinbildenden höheren Schulen befragt. Die Befragungen fanden im Zeitraum von Anfang Dezember 2009 bis Ende Februar 2010 im Raum Niederösterreich statt. Die statistische Erfassung und Auswertung der erhobenen Daten erfolgte hauptsächlich mit dem Statistikprogramm SPSS und wurde teilweise durch Microsoft Excel ergänzt. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass die MaturantInnen der Handelsakademien bessere Ergebnisse bei der Beantwortung der Faktenfragen erzielten. Daraus kann man schließen, dass im Unterrichtsfach „Politische Bildung und Recht“, wie es in der Handelsakademie existiert, vermehrt politisches Faktenwissen vermittelt wird, als im Unterrichtsfach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ der Allgemeinbildenden höheren Schulen. Weiters ergaben die Untersuchungen, dass sich der Großteil aller Teilnehmer für Politik im Allgemeinen interessiert. Die SchülerInnen der Allgemeinbildenden höheren Schulen sprechen sich ausserdem für mehr politische Bildung in ihrem Geschichteunterricht aus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Historischer Abriss der Politischen Bildung in Österreich von 1848 bis heute empirischer Vergleich zwischen AHS und HAK-MaturantInnen zum Thema Politische Bildung
Autor*innen
Alexander Nigrowics ,
Rupert Rappersberger
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
historische Betrachtung und empirische Studie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
198 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Georg Heinrich
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.01 Geschichte der Politologie
AC Nummer
AC08099156
Utheses ID
8619
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
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