Detailansicht

Die Rezeption von Henrik Ibsens Werk in der Wiener Moderne
Kathrin Sonntag
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9595
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29575.13177.533354-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema vorliegender Diplomarbeit lautet "Die Rezeption von Henrik Ibsens Werk in der Wiener Moderne". Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da viel Sekundärliteratur über Ibsen und seine Rezeption in Deutschland existiert. Über die Rezeption in Wien um 1900 ist wenig geschrieben worden. Deshalb lag der größte Teil der Arbeit in der Recherche in zeitgenössischen Zeitungen und anderen schriftlichen Medien. Ziel der Arbeit war Ibsens Stellung am Wiener Theater, seine Weltanschauung sowie die Reaktion von Publikum und Presse auf sein Werk zu erläutern. Für diese Darstellung habe ich mich hauptsächlich mit den Dramen "Nora oder Ein Puppenheim", "Gespenster" und "Die Wildente" befasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Romantik-Naturalismus-Moderne Ibsens Weltanschauung und Gesellschaftskritik Ibsens Werk auf der Wiener Bühne Das Recht der Frau
Autor*innen
Kathrin Sonntag
Haupttitel (Deutsch)
Die Rezeption von Henrik Ibsens Werk in der Wiener Moderne
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
87 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Bachleitner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC08115674
Utheses ID
8653
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1