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Wie einflussreich ist PR wirklich?
die praktische Umsetzung des Intereffikationsmodells anhand des Fallbeispiels Wien Holding
Benjamin-Timon Schaffer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roland Burkart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9642
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29400.03595.810555-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Frage der Beziehung zwischen PR und Mediensystem. Nach einer einführenden Definition und Abgrenzung der beiden zentralen Größen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Journalismus“ wird über Baerns’ Determinationsthese hingeführt zum theoretischen Kernstück: Dem Intereffikationsmodell von Günter Bentele et.al. Dieses wird operationalisiert und als Basis für den zweiten, empirischen Teil der Arbeit verwendet. Mittels Input-Output-Analyse und Expertenkurzinterview wird die Pressearbeit der Wien Holding aus dem Jahr 2008 analysiert um anschließend die zuvor postulierten Forschungsfragen und Hypothesen zu beantworten. Forschungsleitende Frage ist, inwieweit die Umlegung des Intereffikationsmodells auf die Pressearbeit der Wien Holding neue Erkenntnisse liefert. Besonderheit des empirischen Teils ist die Miteinbeziehung der Inserat-Schaltungen der Wien Holding im Jahr 2008 – so können etwaige Zusammenhänge zwischen PR-Journalismus-Beziehung und bezahlten Anzeigen interpretiert werden. Im Forschungsausblick wird eine mögliche Folgeuntersuchung basierend auf Experteninterviews angedacht.
Abstract
(Englisch)
This thesis tries to offer new expertise on the topic of Günter Bentele’s „Intereffikationsmodell“ (model of intereffication). The author first defines and clearly separates the two systems „PR“ and „journalism“ just to depict their similarities in a second step. Furthermore this paper commits oneself to the history of PR-journalism-relation-theory and concludes the theoretical debate with a detailed summary of the state of the art of the discussion within the germanspeaking scientific community concerning the „Intereffikationsmodell“. The second part of this thesis is an empirical analysis of PR-material („input“) and linked journalists’ articles („output“). This content analysis helps finding answers to the main research question: How powerful is PR? And: Is the „Intereffikationsmodell“ an apropriate way of interpreting reality?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Günter Bentele Intereffikationsmodell Roland Burkart Barbara Baerns Determinationsthese PR Journalismus Inhaltsanalyse Experteninterview Wien Holding Intereffikation
Autor*innen
Benjamin-Timon Schaffer
Haupttitel (Deutsch)
Wie einflussreich ist PR wirklich?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die praktische Umsetzung des Intereffikationsmodells anhand des Fallbeispiels Wien Holding
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
XI, 159, 12 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Burkart
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie
AC Nummer
AC08124620
Utheses ID
8693
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1