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Anthropology of the Entrepreneur
Bernhard Adamec
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Pfabigan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30427.48612.845061-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit unterteilt sich in drei Abschnitte. Zuerst werden die Motivationen für menschliches Handeln vor allem in der philosophischen Anthropologie untersucht. Das Thema der Ungewissheit über die Zukunft stellt sich vor allem für wirtschaftliches Handeln als ein zentraler Aspekt heraus und wird daher genauer analysiert. Der Hauptakteur in der Volkswirtschaft, der als Träger dieser Ungewissheit agiert, ist der Unternehmer. Von der Aufmerksamkeit für nicht genutzte Profitmöglichkeiten über die Wichtigkeit von Eigentum und dem Einsatz dessen bis hin zur Urteilskraft und der Fähigkeit in die Zukunft vorauszuplanen und diese Pläne auch zu verwirklichen werden die unterschiedlichen Aspekte unternehmerischer Tätigkeit gegenübergestellt und anhand der generellen Leitlinie der Aristotelischen Ethik und Metaphysik reflektiert. Die Untersuchung der Funktion des Unternehmers in einem Unternehmen rundet diese Auseinandersetzung ab und leitet über zu einer Gegenüberstellung der anthropologischen Grundkonzeptionen des methodologischen Individualismus und des ökonomischen Personalismus. Es stellt sich heraus, dass sich die Tradition des ökonomischen Personalismus heute als anthropologische Grundlage besser eignet, um das Individuum einer makroökonomischen Verwertung durch mathematische Modelle zu entziehen. Gerade im Bezug auf die unternehmerische Tätigkeit werden zudem die engen anthropologischen Grenzen des methodologischen Individualismus aufgezeigt, der die Breite des Unternehmerbegriffes nicht vollständig erfassen kann.
Abstract
(Englisch)
This thesis defends economic personalism as the sufficient anthropological basis for understanding entrepreneurship. It is separated into three main chapters. The first chapter explores the motivations for human action, particularly within the tradition of the philosophical anthropology. The issue of uncertainty about the future is a central aspect that is analyzed in depth. The main actor in the economy, who is acting as bearer of uncertainty, is the entrepreneur. With the next step, the different aspects of entrepreneurial activity are contrasted with each other: the alertness for hitherto unnoticed profit opportunities, the importance of ownership and the ability to forecast the future and to turn these plans into reality. These concepts are reflected along the general guideline of Aristotle’s ethics and metaphysics. The investigation of the function of the entrepreneur within the enterprise completes this discussion and leads to the confrontation of the anthropological concepts of methodological individualism and economic personalism. Currently, the tradition of economic personalism is more useful to remove the individual from macroeconomic utilization of mathematical models. Furthermore, entrepreneurial activity reveals the tight limits of methodological individualism that are not able to fully recognize the broadness of the concept of the entrepreneur.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
anthropology economics entrepreneur individualism personalism uncertainty
Schlagwörter
(Deutsch)
Anthropologie Volkswirtschafslehre Unternehmer Individualismus Personalismus Ungewissheit
Autor*innen
Bernhard Adamec
Haupttitel (Englisch)
Anthropology of the Entrepreneur
Paralleltitel (Deutsch)
Anthropologie des Unternehmers
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alfred Pfabigan
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.36 Philosophische Anthropologie ,
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
83 Volkswirtschaft > 83.02 Philosophie und Theorie der Volkswirtschaft
AC Nummer
AC08128557
Utheses ID
8702
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
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