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Filmtourismus
die touristische Vermarktung von Filmproduktionen
Alexandra Felix
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9680
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29228.55522.983564-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Medien sind Teil des Alltags geworden. Jeder Haushalt verfügt über einen Fernseher und/oder Internetanschluss. Per Knopfdruck findet sich der Zuseher in einer anderen Welt wieder: sie kann eine fiktionale Welt sein, oder eine existierende Stadt, in der die Handlung spielt. Fühlt sich der Rezipient eng mit der Story verbunden, könnte er das Verlangen haben, diese besonderen Orte aufzusuchen. Dies macht das Phänomen Filmtourismus für den Tourismus interessant, da ein Spielfilm Zuseher weltweit erreicht und ein Sprungbrett für Marketingaktivitäten darstellen kann. Drehorttourismus ist keinesfalls ein neues Phänomen, aber ein vernachlässigtes. Diese Arbeit soll den Begriff Filmtourismus in all seinen Ausprägungen definieren und aktuelle Studien dazu aufzeigen. Einerseits soll untersucht werden, wie Filmproduzenten an die Drehorte gelockt werden, andererseits sollen Destinationsmarketingtechniken vor, während und nach den Dreharbeiten aufgezeigt werden. Schwerpunkt ist die touristische Vermarktung von Filmproduktionen - diese wird anhand zahlreicher Beispiele erklärt.
Abstract
(Englisch)
This Study intruduces the new research field movie induced tourism. Media has become a part of the every day life: with a simple click one can explore the whole world without moving away from your TV. Movies have the power to increase tourism demand. Visual information has also an impact on destination image. Tourism organisations can use this factor as a promotional marketing tool. The aim of this study is to explore the growing phenomenon of movie induced tourism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Film Tourismus Filmtourismus Product Placement Location Placement Destinationsmarketing Themenparks
Autor*innen
Alexandra Felix
Haupttitel (Deutsch)
Filmtourismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
die touristische Vermarktung von Filmproduktionen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
116 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
76 Sport > 76.60 Erholung, Tourismus: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08168085
Utheses ID
8730
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1