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Politische Bildung im Wandel
pädagogische Herausforderungen in Theorie und Praxis
Gloriett Halmdienst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Agnieszka Dzierzbicka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9683
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29741.00226.911763-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bildungsentwürfe von John Dewey „Demokratie und Erziehung“ (1916) und von Roland Reichenbach „Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt. Demokratische Erziehung und Bildung in der Spätmoderne“ (2001) stellen den Ausgangspunkt einer möglichen Entwicklung demokratischer Erziehung und Bildung der Moderne zur Spätmoderne dar. Die Beschreibung beider Theorien erfolgt unter dem Aspekt des Wandels und betrachtet Demokratie als soziale Praxis und als Praxis der Freiheit, und räumt politischer Bildung einen hohen Stellenwert ein. In einer vergleichenden Gegenüberstellung wird deutlich, dass beide, Dewey als Vertreter der Moderne und Reichenbach als Vertreter der Spätmoderne, versuchen, Dualismen zu entkräften, so ist das Politische nicht als Gegensatz von Pädagogik zu betrachten, und Theorie nicht als Gegenteil von Praxis zu begreifen. Es ist beiden gemein, dass Demokratie und Erziehung bzw. Politik und Pädagogik aufeinander bezogen sind und zugleich die Demokratie nicht lediglich als Regierungsform, sondern als umfassende Lebensform verstanden wird. Aus beiden Darstellungen lässt sich ein Wandel im Subjektsdenken feststellen, welches bei John Dewey ein optimistisch – souveränes Individuum darstellt, wandelt sich bei Roland Reichenbach zu einem Subjekt voller Zweifel und Orientierungslosigkeit, das sich in einer spätmodernen Massengesellschaft immer wieder neu finden und erfinden muss. Für Reichenbach stellen sich daraus neue Herausforderungen an politische Bildung und demokratische Erziehung. Eine anschließende Kurzdarstellung von Angeboten zu politischer Bildung und Demokratieerziehung im Bereich der Erwachsenenbildung, der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit zeigt auf Basis der bearbeiteten Bildungsentwürfe von John Dewey und Roland Reichenbach mögliche gemeinsame Ansätze, Widersprüche und Herausforderungen.
Abstract
(Englisch)
John Dewey's „Demokratie und Erziehung“ (1916) and Roland Reichenbach's „Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt. Demokratische Erziehung und Bildung in der Spätmoderne“ (2001) concepts of education are the starting point of possible development on democratic education in the modern and late modern age. The description of both theories are carried out under the aspect of change in which democracy is regarded as social practice and as practice of freedom. Thus acknowledging high significance to political education. Through the comparison of these theories it is clearly shown that Dewey, as a representative of the modern age, and Reichenbach, as a representative of the late modern age, both try to debilitate dualism. Hence „political“ (politics) is not to be seen in contradiction to pedagogy and theory is not to be understood as the opposite of practice. Both theories share, that democracy and education, and politics and pedagogy respectively, relate to each other and simultaneously democracy is not understood as a form of government alone, but as a comprehensive way of life. From both demonstrations a change in the thinking of the subjects can be detected, which is demonstrated by John Dewey as an optimistic and competent individual. Whereas Roland Reichenbach changes the subject into an individual full of doubt and loss of orientation, someone who has to find and re-invent one-self, in a latemodern faceless society, over and over again. For Reichenbach new challenges for political and democratic education result from this definition. A following brief outline of propositions for political and democratic education in the field of adult education, school and non-school related children and youth work, based on the concepts of education by John Dewey and Roland Reichenbach, which have been dealt with, show possible collective attempts, contradictions and challenges.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
John Dewey Roland Reichenbach political education
Schlagwörter
(Deutsch)
John Dewey Roland Reichenbach Politische Bildung
Autor*innen
Gloriett Halmdienst
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung im Wandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
pädagogische Herausforderungen in Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Agnieszka Dzierzbicka
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC08162107
Utheses ID
8733
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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