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Politische Bildung im Wandel
pädagogische Herausforderungen in Theorie und Praxis
Gloriett Halmdienst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Agnieszka Dzierzbicka
DOI
10.25365/thesis.9683
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29741.00226.911763-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Bildungsentwürfe von John Dewey „Demokratie und Erziehung“ (1916) und von
Roland Reichenbach „Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt.
Demokratische Erziehung und Bildung in der Spätmoderne“ (2001) stellen den
Ausgangspunkt einer möglichen Entwicklung demokratischer Erziehung und Bildung
der Moderne zur Spätmoderne dar. Die Beschreibung beider Theorien erfolgt unter
dem Aspekt des Wandels und betrachtet Demokratie als soziale Praxis und als
Praxis der Freiheit, und räumt politischer Bildung einen hohen Stellenwert ein.
In einer vergleichenden Gegenüberstellung wird deutlich, dass beide, Dewey als
Vertreter der Moderne und Reichenbach als Vertreter der Spätmoderne, versuchen,
Dualismen zu entkräften, so ist das Politische nicht als Gegensatz von Pädagogik
zu betrachten, und Theorie nicht als Gegenteil von Praxis zu begreifen. Es ist
beiden gemein, dass Demokratie und Erziehung bzw. Politik und Pädagogik
aufeinander bezogen sind und zugleich die Demokratie nicht lediglich als
Regierungsform, sondern als umfassende Lebensform verstanden wird.
Aus beiden Darstellungen lässt sich ein Wandel im Subjektsdenken feststellen,
welches bei John Dewey ein optimistisch – souveränes Individuum darstellt, wandelt
sich bei Roland Reichenbach zu einem Subjekt voller Zweifel und
Orientierungslosigkeit, das sich in einer spätmodernen Massengesellschaft immer
wieder neu finden und erfinden muss. Für Reichenbach stellen sich daraus neue
Herausforderungen an politische Bildung und demokratische Erziehung.
Eine anschließende Kurzdarstellung von Angeboten zu politischer Bildung und
Demokratieerziehung im Bereich der Erwachsenenbildung, der schulischen und
außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit zeigt auf Basis der bearbeiteten
Bildungsentwürfe von John Dewey und Roland Reichenbach mögliche gemeinsame
Ansätze, Widersprüche und Herausforderungen.
Abstract
(Englisch)
John Dewey's „Demokratie und Erziehung“ (1916) and Roland Reichenbach's
„Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt. Demokratische Erziehung und
Bildung in der Spätmoderne“ (2001) concepts of education are the starting point of
possible development on democratic education in the modern and late modern age.
The description of both theories are carried out under the aspect of change in which
democracy is regarded as social practice and as practice of freedom. Thus
acknowledging high significance to political education.
Through the comparison of these theories it is clearly shown that Dewey, as a
representative of the modern age, and Reichenbach, as a representative of the late
modern age, both try to debilitate dualism. Hence „political“ (politics) is not to be
seen in contradiction to pedagogy and theory is not to be understood as the
opposite of practice. Both theories share, that democracy and education, and
politics and pedagogy respectively, relate to each other and simultaneously
democracy is not understood as a form of government alone, but as a
comprehensive way of life.
From both demonstrations a change in the thinking of the subjects can be detected,
which is demonstrated by John Dewey as an optimistic and competent individual.
Whereas Roland Reichenbach changes the subject into an individual full of doubt
and loss of orientation, someone who has to find and re-invent one-self, in a latemodern
faceless society, over and over again. For Reichenbach new challenges for
political and democratic education result from this definition.
A following brief outline of propositions for political and democratic education in the
field of adult education, school and non-school related children and youth work,
based on the concepts of education by John Dewey and Roland Reichenbach,
which have been dealt with, show possible collective attempts, contradictions and
challenges.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
John Dewey Roland Reichenbach political education
Schlagwörter
(Deutsch)
John Dewey Roland Reichenbach Politische Bildung
Autor*innen
Gloriett Halmdienst
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung im Wandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
pädagogische Herausforderungen in Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Agnieszka Dzierzbicka
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC08162107
Utheses ID
8733
Studienkennzahl
UA | 297 | | |