Detailansicht
Soziale Ungleichheit und Qualität in Kinderkrippen am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie
Daniela Geiderer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
DOI
10.25365/thesis.9731
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29467.45222.337066-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit nimmt soziale Ungleichheit und pädagogische Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung in den Blick. Im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen der Qualität von Kinderkrippen und ihrem Standort (Wiener Wohnbezirke), sowie den sozialen Hintergrundvariablen, die dort gegeben sind, besteht. Das Qualitätsprofil von 69 sowohl öffentlichen als auch privaten Kinderkrippen wurde mittels der Krippenskala von Wolfgang TIETZE erhoben und mit der Sozialstruktur des jeweiligen Standortes, gemessen mittels durchschnittlichem Bildungs- und Einkommensgrad, in Bezug gesetzt. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, ob die Sozialstruktur eines Bezirkes in einem Zusammenhang mit der Qualität der dort ansässigen Kinderbetreuungseinrichtungen steht.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis goes into the matter of social inequality and educational quality in nurseries. In the context of a current research study at the University of Vienna called “Toddlers’ adjustment to Out-of-Home Care” the thesis investigates a possible influence of socioeconomic status in a region on the quality of nurseries located there. The study uses a sample of 69 nurseries offered by public and private agencies in Vienna, which were tested and assessed on their quality level by trained observers with ITERS-R. Using analysis of variance and correlations the thesis concern is to identify a relation between social background of a district, defined by average income and education, and the educational quality of nurseries located there.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
out-of-home care educational quality social inequality
Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderkrippe pädagogische Qualität soziale Ungleichheit
Autor*innen
Daniela Geiderer
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Ungleichheit und Qualität in Kinderkrippen am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie
Paralleltitel (Englisch)
Social inequality in children's out-of-home care
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 133, VI S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
AC Nummer
AC08162231
Utheses ID
8781
Studienkennzahl
UA | 297 | | |