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Erhebung der Ist-Situation der Ernährungserziehung an den burgenländischen Volksschulen
Gabriele Scherbichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Karl-Heinz Wagner
DOI
10.25365/thesis.9749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29136.49192.928755-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung hatte die Erhebung der momentanen Situation der Ernährungserziehung an burgenländischen Volksschulen zum Ziel.
Durch den Umstand, dass die Ernährungserziehung zurzeit kein eigeneständiges Unterrichtsfach ist, war es notwendig herauszufinden, in welcher Weise dieses so wichtige Thema den Kindern nahegebracht wird.
Von den 189 angeschriebenen Schulen nahmen 109 an der Studie teil und sandten die ausgefüllten Fragebögen zurück, sodass insgesamt 285 Erhebungsblätter zur Auswertung herangezogen werden konnten.
Die Schwierigkeiten, mit denen die Lehrerinnen und Lehrer konfrontiert sind, reichen von der Beschaffung geeigneter Unterrichtsmaterialien und Informationsmöglichkeiten, die Überwindung des sehr verbreiteten Desinteresses der Eltern bis zu geeigneten Räumlichkeiten für den praktischen Unterricht.
Trotzdem zeigt sich, dass 61% der Lehrerschaft den evaluierten Sachbereich für sehr wichtig erachten. Die Vermittlung des Unterrichtsstoffes erfolgt vorwiegend im Rahmen des Sachunterrichtes, seltener durch das Angebot im Rahmen „Unverbindlicher Übungen“. Sehr wichtig scheint es zu sein, die Bereitschaft der Lehrerschaft zu erhöhen, mit im gesundheitsfördernden Bereich tätigen Institutionen in Kontakt zu treten um Hilfestellung erlangen zu können. Gleichzeitig müssen diese aber auch den LehrerInnen bekannter gemacht werden.
Angesichts der unübersehbaren Tendenz zu Übergewichtigkeit bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen wird die Notwendigkeit eines eigenständigen Unterrichtsfaches offenbar. Nur so ist flächendeckend eine effektive Ernährungserziehung möglich.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this research activity was to evaluate the current situation of nutritional education in primary schools of Burgenland. Through the fact, that nutritional education is no school subject, it was necessary to explore how this important topic is presented to the children.
Of the 189 schools, which had been contacted, 109 participated in the study and returned the duly completed questionnaires. 285 of the completed sheets were used for data interpretation.
The difficulties, the teachers are faced with, vary from providing appropriate material and information for the classes, overcoming the widespread lack of parents’ interest to finding of adequate rooms for the practical education.
Nevertheless, 61 % of all the teachers consider the evaluated subject to be very important. The subject matter is mainly considered in the school subject “Sachunterricht” (a form of general education); rather rarely within the school subject “Unverbindliche Übungen” (not obligatory exercises).
It seems to be very important to enhance the teachers’ motivation to approach organizations, which are active in health promotion in order to achieve assistance. At the same time the introduction of teachers has to be improved.
In the light of the highly visibly tendency of children, adolescents and adults to be overweight the importance and need of a new and proper school subject gets obvious. Only if this has been developed an effective nutritional education is comprehensively possible.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
current situation of nutritional education primary schools of Burgenland
Schlagwörter
(Deutsch)
momentanen Situation der Ernährungserziehung burgenländische Volksschulen
Autor*innen
Gabriele Scherbichler
Haupttitel (Deutsch)
Erhebung der Ist-Situation der Ernährungserziehung an den burgenländischen Volksschulen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
145 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl-Heinz Wagner
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08136029
Utheses ID
8797
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 477 |