Detailansicht

Theophil Hansen
die griechisch-orthodoxe Kirche am Fleischmarkt in Wien
Natalie Bairaktaridis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Walter Krause
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1150
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30312.80334.786469-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird ein Werk des Architekten Theophil Hansen näher betrachtet. Es handelt sich um die griechisch-orthodoxe Kirche am Fleischmarkt in Wien, die er im Stil der byzantinischen Architektur plante. Da es bis zu dem damaligen Zeitpunkt keine griechisch-orthodoxe Kirche in Wien gab, werden zunächst die Gemeinde und die wichtigsten Familien Sina und Dumba vorgestellt, die eine wichtige Rolle bei der Errichtung der Kirche einnahmen. Anschließend wird die Lebensgeschichte des Architekten beschrieben und die einzelnen Stationen in Athen und Wien ausführlicher betrachtet. Dies war notwendig, da sich daraus Hansens stilistischen Entwicklungen sehr gut ablesen lassen. Eingegangen wird auf Hansens Aufenthalt in Athen, der sehr prägend für seine spätere Entwicklung sein sollte. Der Architekt konnte dort Erfahrungen im Bereich des Monumentalbaus, der städtebaulichen Konzepte und byzantinischer Architektur sammeln, sowie antike Bauwerke studieren. Nach dieser Studienphase und ersten eigenen Projekten folgte Hansen dem Ruf von Christian Ludwig Förster nach Wien. Nach einigen gemeinsamen Projekten wie dem Waffenmuseum im Arsenal oder der Gustav-Adolf-Kirche in Wien Gumpendorf wurde die Zusammenarbeit wieder aufgelöst und Hansen begann eigene große Projekte. Neben seinem Hang zum Gesamtkunstwerk sind neben Stilfragen vor allem Farbigkeit und Material ein großes Thema. Galt es gerade in der Ringstraßenära darum einen neuen städtebaulichen Impuls zu setzen, war es Hansen gelungen die Auftraggeber von wichtigen Monumentalbauten (Wr. Parlament und Wr. Musikverein) von sich zu überzeugen. Neben einer eingehenden Beschreibung der Kirche selbst werden Vergleiche mit anderen Werken von Hansen angestellt sowie Kirchen aus dieser Zeit näher betrachtet und Unterschiede bzw. Stile verglichen. Die Entwicklungslinien der Kirchen im Historismus werden ebenso aufgezeigt, wie weitere wichtige Künstler und Architekten vorgestellt. Um auf Hansens Vielschichtigkeit hinzuweisen wurde auch die Bilddekoration der Fassade von C. Rahl einer genaueren Betrachtung unterzogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Theophil Hansen greek-orthodox church historism
Schlagwörter
(Deutsch)
Theophil Hansen griechisch-orthodoxe Kirche Historismus
Autor*innen
Natalie Bairaktaridis
Haupttitel (Deutsch)
Theophil Hansen
Hauptuntertitel (Deutsch)
die griechisch-orthodoxe Kirche am Fleischmarkt in Wien
Paralleltitel (Englisch)
The greek-orthodox church located at Fleischmarkt, Vienna
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
96 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Krause
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC07038385
Utheses ID
881
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1