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Religion in the context of African / Igbo migration
from the pre-colonial times to the contemporary period
Augustus Chukwuma Ohajiriogu
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Johann Figl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.47064.134469-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf dem afrikanischen Kontinent leben viele Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Kulturen, die sich in verschiedene Gruppen unterteilen lassen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Igbo - Bevölkerung, die in Westafrika im Südosten Nigerias lebt. Der Großteil der Igbo - Volksgruppe lebt in Nigeria, aber viele haben ihr Zuhause auch außerhalb der Grenzen Nigerias gefunden. Untersucht wird die Herkunft der Igbo, deren Glaubenssystem sowie ihre sozio - kulturelle Welt – dokumentiert von alten Zeiten her bis heute. Dazu werden Afrikaner als people on the move betrachtet, sowie die Faktoren beleuchtet, die Anlass zu dieser Situation/Bestimmung geben. Mit der Igbo – Volksgruppe als Beispiel, wird das Leben der Afrikaner, die Entfaltung ihrer Religion und Lebensweise in der Präkolonialzeit dargestellt. Ebenfalls ist es notwendig die wirtschaftlichen Aktivitäten der Afrikaner zu erhellen, insbesondere in Bezug auf die Warenwirtschaft und Dienstleistungen, die ihr kommerzielles Leben in der Präkolonialzeit bestimmten. In der Präkolonialzeit sind Religion und Kultur eng miteinander verbunden, daher war es nicht ganz einfach die Religion vom normalen[/übrigen] Leben der Menschen zu unterscheiden. Der entscheidende Faktor war Chukwu (Gott), nicht nur im sozialen Leben der afrikanischen Welt, sondern auch im privaten Leben jedes Einzelnen. In dieser traditionellen Gesellschaft war das Leben der Afrikaner stabil und es gab nicht viele Fälle von Migration. Migration trat nur dann ein, wenn es eine Bevölkerungsexplosion gab, oder nicht genügend Ackerland für die Bewirtschaftung zur Verfügung stand. Der rasche und radikale Wandel in Afrika wurde ab dem 19. und vor allem ab der Mitte des 20. Jahrhunderts bemerkbar. Die raschen Veränderungen begannen mit den geschäftlichen Transaktionen zwischen Europäern und Afrikanern. Einige Teile des Kontinents wurden während dieser Zeit mit Sklavenhandel beschäftigt Zusätzlich zu diesem unmenschlichen Handel wurde später auch der Kolonialismus eingeführt, der das Übel des Sklavenhandels überwand. Erst später entstand die konstitutionelle Entwicklung des modernen Nigeria mit der damit verbundenen Einführung der Demokratie. Die Kolonialisten förderten die Migration in der Kolonialzeit durch die Gründung von Verkehrseinrichtungen, wie den Bau von Straßen und Bahnschienen, die viele Städte und Orte miteinander verbunden haben. Die Tätigkeiten der Kolonialherren und der Missionare brachten große Veränderungen in allen Bereichen des afrikanischen Lebens und beeinflussten so das religiöse, wirtschaftliche, politische und soziale Leben. So wurden die Afrikaner von ihren eigenen Häusern entfremdet. Die Suche nach dem Sinn im Leben, hat deshalb dazu geführt, dass viele Afrikaner von ihrer Heimat in verschiedene Teile Afrikas und der Welt migriert sind. In der Arbeit werden auch die Rolle und die Einflüsse der Religion während der Migration beschrieben. Die Kirche in Afrika versucht bis heute eine dauerhaftere Antwort auf die Sinnfrage durch die Einführung einer anderen Evangelisierungstheologie namens Inkulturationtheologie. Diese Theologie hat die Aufgabe der afrikanischen Gesellschaft ein neues Bewusstsein zu geben, und zwar durch Anerkennung und Toleranz ihrer Kultur und ihres afrikanischen Glaubens. Zum Schlusswird das Wechselverhältnis von Migration und Religion am Beispiel der African Catholic Community in Wien dargestellt. Der Ursprung der Spiritualität der afrikanischen Migranten, sowie die unterschiedliche Push – und Pullfaktoren der heutigen Migration werden untersucht. Auch die Prozesse zur Schaffung einer neuen geistigen Heimat an ihren neuen Aufenthaltsorten und den damit verbundenen Herausforderungen werden entfaltet.
Abstract
(Englisch)
African continent has many people with different languages religions and cultures. Among all the various groups in the African continent especially those residing in Nigeria, this work concentrates on the Igbo people living in the south-eastern part of Nigeria in West Africa. Many people from this group have found their homes outside the confines of Nigeria. This work traces somehow the origin of the Igbo people as it is documented from the ancient times till today. It uncovers further the belief-system of the people and their socio-cultural worldview. African people generally are regarded as migrant people. The factors that gave rise to this belief are what this work is out to find. Using Igbo people as a case in point, it tries to unravel the life of the Africans before the advent of colonialism by unfolding their religion and life style in the ancient times and the role migration played to the ancient Africans in their belief system and vice versa. To achieve all these, it is necessary to throw more light into the economic activities of the ancient African/Igbo person; with particular reference to the goods and services that occupied their commercial life in the pre-colonial period. In the ancient times, Religion and culture were closely related, hence it was not very easy to distinguish normal life from the religion of the people since Chukwu (God) was the determining factor of not only the activities in the African universe but also in the private lives of the individual. In such a traditional set-up, African life was stable; and there were not much cases of migration in the pre-colonial times. Migration occurred then only when there was explosion in the population or when there was not enough arable land to farm. From the second half of the 19th century and especially towards the middle of 20th century, rapid and radical changes were noticed in Africa. These rapid changes started with the business transactions between Europeans and Africans and extended to slave trade which enveloped some parts of Africa during this time. In addition to this inhuman trade, colonialism was introduced, and later the evil of slave trade was surmounted. The long period of colonialism with its attendant method of indirect rule in Nigeria later gave rise to the constitutional evolution of modern Nigeria with its attendant formation of democracy. The colonialists established some transport facilities which encouraged migration in the colonial era. In addition to the transport facilities, there was also the construction of roads and many rail way lines which were used to connect many cities and towns. The work of colonialists and those of the Evangelisers brought great changes in all aspects of African life involving the whole existence of African peoples and making their impact upon the religious, economic, political and social life. Thus, the Africans were estranged and alienated from their own homes. The search for meaning in life, and the unfavourable socio-economic conditions have therefore led many Africans to leave their homes for various parts of the Africa and the world in search for meaning and also greener pastures. The roles religion has played during these processes of searching are the concern of this work. The Church in Africa has tried to soft-pedal this unbridled search for meaning in life by introducing another evangelization theology called inculturation theology. The presence of Africans/Igbo in various countries in Europe testifies to the fact that African migration has not stopped even in our day. This work investigates further not only the pull and push factors for the modern day African/Igbo migration, but also examines how Religion helps modern African/Igbo migrants in their course of migration. It unfolds also the processes of establishing a new spiritual home in their places of migration with its attendant challenges. It is said that the Africans/Igbo are very spiritual and so the work investigates into the origin of the spirituality of African migrants and the relevance of religion to the Africans in their various places of migration.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
African religion and migrants migration and integration
Schlagwörter
(Deutsch)
afrikansiche Religion Migranten Migration und Integraion
Autor*innen
Augustus Chukwuma Ohajiriogu
Haupttitel (Englisch)
Religion in the context of African / Igbo migration
Hauptuntertitel (Englisch)
from the pre-colonial times to the contemporary period
Paralleltitel (Deutsch)
Religion im Kontext afrikanischer Migration
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
297 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Johann Figl ,
Hans Gerald Hödl
Klassifikationen
11 Theologie > 11.00 Theologie, Religionswissenschaft: Allgemeines ,
11 Theologie > 11.01 Systematische Religionswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08213176
Utheses ID
8896
Studienkennzahl
UA | 080 | 011 | |
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