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Techniken der frühkindlichen Fremdsprachenvermittlung
Sarah Michaela Orlovsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29436.65130.124054-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit neun Kategorien von Techniken der Fremdsprachenvermittlung, die der besonderen Lernsituation von Kindern im Vorschulalter gerecht werden. Ein Resümee aus dem wissenschaftlichen Diskurs über Lernziele, Chancen und Grenzen frühkindlicher Fremdsprachenvermittlung ist den Ausführungen dieser Arbeit vorangestellt. Weiters wird die emotionale und kognitive Disposition des Kindes in Bezug auf lerntheoretische Aspekte beleuchtet. Aus diesen Erkenntnissen leiten sich Rahmenbedingungen und didaktische Prinzipien ab, die bei der Planung jedes Fremdsprachenangebotes als konkrete Empfehlungen dienen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
frühkindliche Fremdsprachenvermittlung DaF Deutsch als Fremdsprache
Autor*innen
Sarah Michaela Orlovsky
Haupttitel (Deutsch)
Techniken der frühkindlichen Fremdsprachenvermittlung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC08143010
Utheses ID
8929
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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