Detailansicht

Chinesischer Realismus
Interaktion von Malerei und Film der Generation nach 1989
Kerstin Mayrhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jorinde Ebert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1169
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.09351.703670-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt sechs zeitgenössische chinesische KünstlerInnen: Fang Lijun, Yu Hong, Liu Xiaodong, Zhang Yuan, Wang Xiaoshuai und Jia Zhangke, die nach dem Kriterium der Interaktion und Inbezugnahme von Malerei und Film ausgewählt wurden. Eine intensive Recherche ihrer Biografie führte zu dem Ergebnis, dass ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Kunstakademie in Peking, ein reger Austausch zwischen den KünstlerInnen stattfand. Wichtige Gemeinsamkeiten dieser KünstlerInnen sind, dass sie in den 1960er Jahren - in den Wirren der Kulturrevolution - geboren wurden und nach dem Massaker am 4. Juni 1989 in Peking ihren Abschluss gemacht haben. Ein weiteres Verbindungselement dieser KünstlerInnen ist, dass ihr eigenständiges künstlerisches Schaffen in einer Zeit des sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umbruchs in China einsetzte und sie dem Aufkommen dieses „neuen Lebensgefühls“ nachspürten und als Themen in ihrer Kunst aufgriffen. Dabei konnte festgestellt werden, dass die hier vorgestellten KünstlerInnen in der Bildtradition des „Sozialistischen Realismus“ arbeiten. Im Zuge dessen wurde dem Ursprung und der Bedeutung dieses in China für eine lange Zeit einzig tolerierten Stils nachgegangen. Ausgehenden von ihren künstlerischen Arbeiten, die den Mensch ins Zentrum ihrer Betrachtung rücken, werden die Auswirkungen der voranschreitenden Modernisierung und der dadurch einhergehenden Probleme in China aufgezeigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
China Kunst Film Malerei
Autor*innen
Kerstin Mayrhofer
Haupttitel (Deutsch)
Chinesischer Realismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
Interaktion von Malerei und Film der Generation nach 1989
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
II, 150 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jorinde Ebert
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC07038304
Utheses ID
895
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1