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The importance of labour costs in the airline's cost structure
unit cost benchmark study of Sky Europe, Austrian Airlines and Air Berlin
Polia Degenhart
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Franz Wirl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9955
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30144.44670.154759-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Prozesse wie zum Beispiel Privatisierung, Deregulierung und das Ausbauen von Billigflügen verändern die Struktur der Luftfahrt Industrie und haben einen besonders starken Einfluss auf die Arbeitsaspekte in der Industrie. Letzeres wurde in meiner Studie analysiert, speziell im Bezug auf die Produktivität, Löhne und Arbeitsbeziehungen in der Industrie. Es gibt Beweise, dass die Effizienz bei Löhnen und Produktivität als ein Ergebnis der Deregulierung und Privatisierung in der Luftfahrt erreicht wurde. Es hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter nicht nur in Form von Kosten und Möglichkeiten zur Kostenoptimierung gesehen werden dürfen. Eher muss die Wichtigkeit der Qualität der Arbeitsbeziehungen in der Industrie erkannt werden. Es müssen Kollektivverträge zwischen dem Management und den Angestellten aufgrund einer konfliktfreien Basis angewandt werden. Das Benchmarking darf nicht als eine Kostenreduktionsmethode verstanden werden, sondern als ein Weg, die Prozesse zu finden, welche zu besserer Performance führen. Verschiedene Prozesse zwangen die Luftfahrt Unternehmen ihre Effizienz zu steigern, wobei Benchmarking die am häufigsten verwendete Methode, dieses Ziel zu erreichen, war. Meine Arbeit schließt mit der Darstellung einer Empirischen Studie ab, wobei Arbeitsaspekte bei Austrian Airlines, Sky Europe und Air Berlin, davon hauptsächlich Produktivität und Gehälter, analysiert wurden. Es ist bewiesen, dass die Arbeitskosten per verfügbare Sitz-Kilometer von Sky Europe im Vergleich mit anderen Kostengruppen am genausten kontrolliert wurden. Weiters hat es sich gezeigt, dass es besonders dabei Ineffizienzen bei der Arbeitsproduktivität von Sky Europe gibt, verglichen mit Air Berlin – dem Unternehmen mit der besten Effizienz in diesem Bereich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Privatisation Deregulation Airline industry efficiency productivity wages employee relations Benchmarking
Schlagwörter
(Deutsch)
Privatisierung Deregulierung Luftfahrt Industrie Effizienz Productivität Löhnen Arbeitsbeziehungen Benchmarking
Autor*innen
Polia Degenhart
Haupttitel (Englisch)
The importance of labour costs in the airline's cost structure
Hauptuntertitel (Englisch)
unit cost benchmark study of Sky Europe, Austrian Airlines and Air Berlin
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
133 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.50 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08151500
Utheses ID
8982
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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