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Wenn Geschichte zur Geschichte wird
die HBO-Miniserie "Band of Brothers" als modernes Dokudrama
Christian Simon
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Clemens Stepina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9977
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29208.74508.822254-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten Miniserie BAND OF BROTHERS von 2001. Anhand grundlegender Ideen und wissenschaftlicher Texte zum Dokudrama und zum klassischen Hollywood-Kriegsfilm wird der Untersuchungsgegenstand im weiten Feld des Hybridgenres Dokudrama verortet. Besprochen werden hierzu unter anderem Aspekte der Oral History und der filmischen Repräsentation von Wirklichkeit, sowie die Genre-Schnittstellen von Kriegsfilm und Melodrama. In einer folgenden Analyse der zehn einzelnen Episoden und in deren Abgleich mit der gleichnamigen Buchvorlage von Stephen E. Ambrose (1992) wird nachvollzogen, wie BAND OF BROTHERS auf inhaltlicher wie auf inszenatorisch-dramaturgischer Ebene arbeitet und die spezifische Methodik ihrer (Doku-)Dramatisierung nachgewiesen. Zentral ist hierbei die episodeninterne wie episodenübergreifende dramatische Codierung der Spielhandlung, welche die Grundlage der dokudramatischen Argumentation der Miniserie insgesamt liefert. Herausgearbeitete Themen, Konflikte und Erzählmotive werden anschließend im Kontext eines modernen Dokudramas, beziehungsweise eines „Event-Fernsehens“ diskutiert, das einerseits nach dokumentarischer Aussagekraft strebt, andererseits mit den Mitteln und Methoden zeitgenössischer Hollywood-Produktionen arbeitet.
Abstract
(Englisch)
The subject of this thesis is the 2001 Steven Spielberg/Tom Hanks World-War-II-miniseries BAND OF BROTHERS. On the basis of recent academic discourse regarding the genre of docudrama as well as the classic combat film, the HBO-miniseries is located in the genre’s wide range as a hybrid between documentary and drama. In this matter, aspects of oral history and cinematic representation of an outside reality are being discussed as well as the genre-characteristics of melodrama. In the subsequent comparative analysis of BAND OF BROTHERS’ ten episodes and Stephen E. Ambrose’ same-titled book (1992), the miniseries’ specific methods of docudramatization are demonstrated and argued in regard to their melodramatic coding and argumentation as a docudrama-program. Results of this research – particular themes, conflicts, and motifs – are discussed in the contemporary context of the modern docudrama as event-television, whose aim for an authentic mode of representation is met with storytelling strategies and mise-en-scène techniques of current Hollywood productions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
docudrama historical event television combat film HBO miniseries World War II
Schlagwörter
(Deutsch)
Dokudrama Historisches Event-Fernsehen Kriegsfilm Dokumentarfilm HBO Miniserie Dramaturgie Dramatisierung Oral History Zweiter Weltkrieg
Autor*innen
Christian Simon
Haupttitel (Deutsch)
Wenn Geschichte zur Geschichte wird
Hauptuntertitel (Deutsch)
die HBO-Miniserie "Band of Brothers" als modernes Dokudrama
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
123 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Stepina
Klassifikationen
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC08189277
Utheses ID
9002
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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