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Stress und Lebensqualität bei PendlerInnen
Robert Gennaro Sposato
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9989
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29584.45174.300769-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter Anwendung von sowohl psychologischen, als auch physiologischen Untersuchungsansätzen wurde wissenschaftlich bestätigt, dass der Weg zur Arbeit Belastungen mit sich bringt die zum Erleben von Stress führen. Als psychologisch bedeutsam erwiesen sich dabei die Variablen Vorhersehbarkeit beim Pendeln und die Dauer des Weges zur Arbeit. Das Anliegen der vorliegenden Untersuchung ist es Stressoren beim Pendeln mit Hilfe eines psychologischen Zuganges möglichst umfassend abzubilden. Darüber hinaus wird abgeklärt inwiefern sich der erlebte Stress auf gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Zufriedenheit mit sozialen Beziehungen auswirkt. Zu diesem Zweck wurde im Frühjahr 2010 mit Hilfe von Lime-Survey eine Onlinebefragung an 224 PendlerInnen durchgeführt. Vorgegeben wurden (1) drei Skalen zu Stress, Kontrolle und Vorhersehbarkeit beim Pendeln, (2) der WHOQoL-Bref Fragebogen zur Lebensqualität, (4) spezifische Fragen zur Charakterisierung des Weges zur Arbeit und (5) soziodemografischen Daten. Als die drei wichtigsten Prädiktoren von Stress beim Pendeln konnten regressionanalytisch die Kontrolle beim Pendeln, die Kosten des Arbeitsweges und die Dauer des Weges zur Arbeit bestätigt werden. Weiters konnte wieder unter Anwendung von regressionsanalytischen Auswertungen gezeigt werden, dass der erlebte Stress beim Pendeln einen signifikanten Einfluss auf die berichtete physische und psychische Gesundheit hat. Darüber hinaus war auch die Zufriedenheit mit sozialen Beziehungen signifikant durch den Stress beim Pendeln beeinflusst. Varianzanalytische Berechnungen konnten zeigen, dass RadfahrerInnen und FußgängerInne signifikant weniger Stress beim Pendeln erleben, als NutzerInnen des öffentlichen Verkehrs oder eines Kfz. Als neues Ergebnis dieser Untersuchung erwies sich der Einfluss von erlebter Kontrolle und der Kosten des Arbeitsweges auf den erlebten Stress beim Pendeln. Diese Faktoren sollten bei mobilitätspolitischen Maßnahmen jedenfalls berücksichtigt werden, da der erlebte Stress beim Pendeln sogar in den Bereich der Lebensqualität hinein seine Wirkungen zeigt.
Abstract
(Englisch)
Utilizing both psychological, and physiological research approaches it has been confirmed that commuting leads to the experience of stress. On a psychological level variables such as the predictability of the commute and the duration of the commute were shown to be of particular importance for the genesis of commuting stress. The purpose of this study is to comprehensively examine the relative importance of multiple determinants of commuting stress. Furthermore it is investigated to what extent the experienced stress affects health-related quality of life and satisfaction with social relations. For this purpose, in spring 2010 an online survey using Lime Survey was conducted (n=224). Three scales measuring stress, control and predictability when commuting (1), the WHOQOL-Bref (2) and specific questions to characterize the way to work (3) and collect socio-demographic data (4) were administered. Mutliple Regression was carried out and confirmed control on the commute, costs of the commute and duration of the commute as most important predictors of commuting stress. Further Multiple Regression showed that satisfaction with social relation, as well as reported physical and mental health were significantly influenced by commuting stress. ANOVA showed that cyclists and pedestrians experience significantly less stress while commuting than users of public transport or a car. An Innovative finding of this study is the importance of control on the commute and the cost of the commute as determinants of commuting stress. These factors should be considered for future mobility policies. Even more so, as spillover-effects into other areas of life were confirmed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
commuting stress quality of life social relationships mobility
Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeitsweg Pendeln Stress Lebensqualität soziale Beziehungen Mobilität
Autor*innen
Robert Gennaro Sposato
Haupttitel (Deutsch)
Stress und Lebensqualität bei PendlerInnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
147 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08129388
Utheses ID
9013
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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