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Road Movies - Geschichten übers Unterwegssein
vom Genre des Aufbruchs zum Genre des Ankommens
Anna Reschke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Gissenwehrer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10049
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30381.25973.409066-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Filmgenre Road Movie und exemplarisch dessen Produktionen in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts. In einem historischen Überblick werden zunächst die Wurzeln und die Herkunft dieser Filme sowie die Etablierung als eigenständiges Genre beleuchtet. Weiterführend werden eine Genrebestimmung sowie eine Kategorisierung in Subgenres vorgenommen. Der Hauptteil der Arbeit ist der Untersuchung von drei Road Movies (Broken Flowers – 2005, Little Miss Sunshine – 2006, Transamerica – 2006), die im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erschienen sind, gewidmet. Diese Untersuchung bedient sich einerseits der Kategorien der klassischen Filmanalyse sowie auch der eines eigenständig entwickelten Analysesystems. Dieses weist folgende sechs Kategorien auf: Reise, Transportmittel, Reisende, Sinnsuche, wichtige dramaturgische Elemente und Musik. Mit diesem Profil kann jedes Road Movie untersucht und mit jeder anderen Produktion dieses Genres verglichen werden. Abschließend gibt eine Interpretation der Einzelergebnisse sowie eine vergleichende Interpretation aller drei Filme Aufschluss über Entwicklungen und Trends der letzten Jahre innerhalb des Genres. Dabei stellt sich heraus, dass der für das Genre so kennzeichnende rebellische Auf- und Ausbruch aus der Gesellschaft nicht mehr zu finden ist. Die Reisenden wollen Teil des großen Ganzen sein und sich nicht davon abgrenzen. Das Streben nach Zugehörigkeit und Mitgliedschaft in der Gesellschaft ist die neue Antriebskraft. Die Figuren begeben sich jedoch nicht gerne auf eine Reise, im Gegenteil, sie machen sich nur sehr widerwillig oder unter Zwang auf den Weg. Dieser Weg ist in zwei von drei Fällen (Little Miss Sunshine, Transamerica) einer, der vom Osten Amerikas nach Westen führt und somit auf die Wurzeln des Genres im Western verweist. In den neuen Road Movies tritt die Musik deutlich in den Hintergrund. Die Rock-Musik war ein essentielles Element des Genres, heute ist sie aber kaum noch zu finden. Da sie aber in enger Verbindung mit der ebenfalls fehlenden Rebellion stand, ist diese Entwicklung nachzuvollziehen. Die Figurenzeichnung hat, im Gegensatz zu früher, an Tiefe gewonnen. Die Charakterisierung der Figuren erfolgt auf vielen verschiedenen Ebenen, besonders pointiert jedoch in der Namensgebung und der Bekleidung, die meist konträr zum gewünschten Image stehen. Die Enden der erzählten Geschichten bleiben tendenziell offen, es werden gewisse Zielerreichungen gezeigt, dennoch bleibt viel Spielraum für die Gedanken der Zuseher, die die Geschichte für sich selbst zu einem Ende bringen müssen.
Abstract
(Englisch)
This thesis is dedicated to the road movie film genre and to three of its most exemplary productions of the 21st century. The paper starts with a historical overview including the roots and origin of the genre as well as its establishment as an independent genre. Furthermore an identification of the genre and a categorization of subgenres is made. The main part of this work is concerned with the analysis of three road movies (Broken Flowers – 2005, Little Miss Sunshine – 2006, Transamerica – 2006) which were released within the last decade. The investigation contains both some features of classical film analysis as well as categories of a self-designed scheme of analysis. This scheme contains six categories: journey, means of transport, travellers, searching for the meaning of life, important elements of dramaturgy and music. This system allows the analysis of any road movie as well as a comparison of different movies of this genre. The results obtained by the analysis are interpreted seperately as well as comparing them with each other. The paper closes with the presentation of the innovations and trends that can be found in the road movie genre within those last years. Most strikingly, the rebellious spirit – which was significant for the road movie genre – has vanished. The characters want to be part of the society and try to avoid distinguishing themselves from the ordinary members of the community. The quest of belonging to any sort of community is what is pushing them. The characters tend to refuse journeys without purpose. They only start travelling if there is some kind of need or some circumstance forcing them to do so. In two films (Little Miss Sunshine, Transamerica) the journey starts from the east of the USA and leads to the western part of the country; this links these new productions to the genre’s roots in the western. New road movies do not use music that much any longer. Rock music was an essential element of the genre and strongly related to rebellion. It cannot be found much these days. This is an understandable development because of the likewise missing rebellion in the more recent road movies. The characterization of the figures has improved in contrast to early road movie characters. The characters have gained depth and complexity and this is especially revealed in their names and clothing. Most of the time these are contrasting the character’s desired image. Road movie endings have also changed a lot. Films of this genre recently tend not to close with the entire story but to leave it open to some extent. They show some kind of goal that the characters have reached, but in general they leave the audience with plenty of room for leading the characters to their own personal ending.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Road Movie Filmgenre Filmanalyse
Autor*innen
Anna Reschke
Haupttitel (Deutsch)
Road Movies - Geschichten übers Unterwegssein
Hauptuntertitel (Deutsch)
vom Genre des Aufbruchs zum Genre des Ankommens
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Gissenwehrer
Klassifikationen
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC08189161
Utheses ID
9072
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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