Detailansicht
"L'Inferno"
dal testo dantesco all'immagine cinematografica in Italia
Melanie Höfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alfred Noe
DOI
10.25365/thesis.10100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29463.43196.862969-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Dante Alighieris Göttliche Komödie ist seit jeher eine inspirierende Kraft für Literatur und Kunst. Was jedoch in der Dante-Forschung bisher wenig Beachtung erhielt ist die Tatsache, dass Dantes Werk auch keinen geringen Einfluss auf den Film ausübt. Warum sich die visuellen Medien so sehr zu Dante hingezogen fühlen, lässt sich mit der äußerst bildhaften Sprache Dantes erklären, welche mentale Bilder vor der Fantasie des Lesers erzeugt, die von Künstlern gerne aufgegriffen und festgehalten werden. Es ist vor allem die Hölle, der erste Teil der Göttlichen Komödie, die wegen des hohen Gehalts an Spektakularität und Theatralik von der Filmwelt besonders geschätzt wird.
Es gibt verschiedene Filmtypen, die sich in unterschiedlicher Weise an den Stoff Dantes herantasten: Es gibt Filmemacher, die versuchen, Dantes Werk wortwörtlich zu verfilmen. Andere möchten den moralischen Gehalt Dantes vermitteln. Manche Regisseure, wie etwa Federico Fellini oder Pier Paolo Pasolini, lassen den Einfluss Dantes nur am Rande erahnen, da sie den dantesken Stoff in selbstständige und moderne Werke einbinden. Wieder andere machen in ihren Filmen die dantesken Figuren, wie Paolo und Francesca, zu Protagonisten und andere wiederum parodieren Dante und sein Werk. Die modernste Tendenz ist jene, eine Lektüre der Göttlichen Komödie mit dem Medium des Films zu kombinieren, um dem Publikum ein komplettes audiovisuelles Erlebnis zu bieten.
Allgemein betrachtet lässt sich sagen, dass sich Filmemacher seit Anbeginn des Kinos immer weiter von den wortwörtlichen Produktionen entfernt haben und es bevorzugen, in ihren Filmen lediglich zu Assoziationen mit Dante zu greifen. Diese Entwicklung basiert nicht zuletzt auf den sowohl inhaltlichen als auch technischen Schwierigkeiten, die bei wortgetreuen Verfilmungen dieses äußerst komplexen, umfangreichen und metaphorischen Werkes auftreten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dante Alighieri Hölle Dante und das Kino Dante und Film Dante und Fellini Dante und Pasolini
Autor*innen
Melanie Höfer
Haupttitel (Italienisch)
"L'Inferno"
Hauptuntertitel (Italienisch)
dal testo dantesco all'immagine cinematografica in Italia
Paralleltitel (Deutsch)
"Die Hölle" ; von Dantes Werk zum kinematografischen Bild in Italien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
162 S.
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Alfred Noe
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08234865
Utheses ID
9122
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 353 |