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This was England - English heritage cinema
Yingjie Fu
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Huber
DOI
10.25365/thesis.10101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29768.72983.686154-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das primäre Ziel dieser Arbeit ist es, linksgerichtete Perspektiven (vertreten
durch Andrew Higson), laut denen das mise-en-scene des Heritage Films ein
visual excess ist und der Heritage Film selbst im Konservatismus verankert
und daher nicht relevant für die Gegenwart ist, aufzudecken. Mithilfe einer
detaillierten Analyse von ausgewählten Filmen wird in dieser Studie
aufgezeigt, dass das mise-en-scene des Heritage Films narrative Zwecke
erfüllt und dass der Heritage Film durch eine Rückkehr zu einer imagined
national past sehr wohl zeitgenössische Themen anspricht.
Das zweite Kapitel behandelt eine theoretische Darstellung des Heritage
Cinemas als Genre und gibt einen Überblick von der kritischen Debatte, die
zwischen den Linken und den Rechten über das Heritage Cinema entbrannt
ist. Darüber hinaus wird erforscht, in wieweit die dem Thatcherism zugrunde
liegende Ideologie die Produktion dieser Filme beeinflusst hat. Die
darauffolgenden drei Kapiteln sind drei verschiedenen Strömungen dieses
Genres gewidmet: Merchant Ivory productions, Adaptationen von Jane
Austen- Romanen und Monarchy bio-pics.
Aufgrund ihrer Obsession mit der authentischen Darstellung der historischen
Epoche wurden Filme von Merchant Ivory von Kritikern weitgehend als
Loblied auf den Konservatismus abgelehnt. Kapitel Drei veranschaulicht, dass
die Funktion des visuellen Schauspiels in diesen Produktionen einen tieferen
Sinn hat, wobei der Fokus auf den folgenden drei für dieses Phänomen
charakteristischen Filmen A Room with A View (1985), Howards End (1992)
und The Remains of the Day (1993) liegt.
Im Vierten Kapitel wird in Bezug auf das Phänomen des Austen Revivals
angestrebt, Austens Kompatibilität mit zeitgenössischen Ideologien zu
veranschaulichen. Mithilfe eines Vergleichs dreier Adaptationen von Jane
Austens Romanen, nämlich Sense and Sensibility (1995), Mansfield Park
(1999) sowie Pride and Prejudice (2005), lässt sich erkennen, dass die
meisten Filmemacher den Mut aufweisen, mit der Idee der wahrheitsgemäßen
Wiedergabe zu brechen indem sie eine Ausgewogenheit zwischen
traditionellen Werten und Zeitgeist aufrecht erhalten.
Das Hauptaugenmerk von Kapitel Fünf liegt auf der wenig ehrfurchtsvollen Art
und Weise, in der Monarchen in den sogenannten Monarchy Films, die sich in
den 1990er Jahren großer Popularität erfreuten, repräsentiert wurden.
Anstelle der traditionellen Obsession mit historischer Richtigkeit findet man
ein revisionistisches historisches Bewusstsein vor. Im Diskurs der
Postmoderne werden die königlichen Persönlichkeiten nicht länger als
unerreichbare, Gott-ähnliche Figuren verklärt, sondern demystifiziert und als
normale Menschen mit all ihren Schwächen, Problemen und Schwierigkeiten
dargestellt. Außerdem spielen die drei Filme The Madness of King George
(1994), Mrs Brown (1997) und Elizabeth (1998), die zu diesem Zweck
analysiert werden, auf die Krisen der Monarchie in den 90ern an, was ein
weiteres Beispiel für den Bezug des Heritage Films zur Gegenwart darstellt.
Abschließend lässt sich feststellen, dass die nationale Identität, die in diesen
Heritage Films konstruiert wird, sich mehr durch Diversität als durch
Singularität auszeichnet, da die Definition von Englishness im Lauf der
Geschichte stark variiert. Die national past, die in diesen Filmen rekonstruiert
wird ist keineswegs eine Manifestation von Wirklichkeitsflucht. Sie dient eher
der Aufarbeitung von gegenwärtigen Anliegen, da es die Unzufriedenheit mit
der Gegenwart ist, die eine nostalgische Sehnsucht nach einer imagined
national past schürt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
English Heritage Cinema
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch Heritage Cinema
Autor*innen
Yingjie Fu
Haupttitel (Englisch)
This was England - English heritage cinema
Paralleltitel (Deutsch)
Dies war England : Englisch Heritage Cinema
Paralleltitel (Englisch)
This was England - English heritage cinema
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
119 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Werner Huber
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC08175607
Utheses ID
9123
Studienkennzahl
UA | 343 | | |