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Extensive reading in the lower grades
a field study
Elisabeth-Maria Renner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
DOI
10.25365/thesis.10133
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29798.38785.857354-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Lesen ist ein wichtiger Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts und wird in
diesem auch mit den verschiedensten Techniken und Strategien praktiziert.
Meist handelt es sich im Unterricht jedoch um intensive Lesestrategien, welche
darauf abzielen, einen Text nach sprachlichen, strukturellen oder auch
inhaltlichen Kriterien zu analysieren. Die Freude und der Spaß am Lesen
werden dabei leider nur selten gefördert und im Laufe der Zeit entwickelt sich
das Lesen für die Schüler immer mehr zu einem Mittel zum Zweck, einem Teil
des Unterrichts, zu etwas, das man tun muss, egal ob man möchte oder nicht.
Das extensive Lesen versucht, dieser Entwicklung unter anderem im
Fremdsprachenunterricht entgegenzuwirken, indem das Lesen sozusagen auf
sich selbst reduziert wird. „Lesen um des Lesens Willen“ ist die Parole dieses
Ansatzes. Den SchülerInnen wird vorgegeben, wie viel sie in einem bestimmten
Zeitraum lesen sollen; wann genau und wo sie das tun und auch was sie lesen,
bleibt den Schülern jedoch vollkommen frei gestellt.
Durch diese „kontrollierte Freiheit“ sollen nicht nur der Spaß und die Freude am
Lesen gefördert, sondern auch die sprachlichen Kompetenzen der
SchülerInnen gestärkt werden. Das Vokabular sowie die Grammatik werden
beispielsweise gestärkt oder erweitert, ohne diese bewusst zu lernen. Vor allem
aber das Textverständnis und das flüssige Lesen werden durch den Ansatz des
extensiven Lesens gefördert.
In dieser Diplomarbeit wird das extensive Lesen in seinen Grundzügen
vorgestellt, und - basierend auf fachdidaktischen Hintergründen – gezeigt wie
es in das österreichische Curriculum für den Fremdsprachenunterricht in der
Unterstufe integriert werden kann. Weiters werden die Vorteile, welche das
extensive Lesen auf den verschiedensten Ebenen des Fremdsprachenerwerbs
zu bieten hat, kurz vorgestellt, um dann vor allem auf den positiven Einfluss des
extensiven Lesens auf die Flüssigkeit und das Verständnis beim Lesen
einzugehen.
In einer Fallstudie werden die positiven Auswirkungen des extensiven Lesens
anhand einer Versuchsgruppe und einer Vergleichsgruppe verdeutlicht, um zu
dem Schluss zu kommen, dass das extensive Lesen Flüssigkeit und
Verständnis schon zu einem frühen Zeitpunkt des Fremdsprachenerwerbs
fördern kann.
Auf Grund der vielen Vorteile und auch der Flexibilität des extensiven Lesens
sollte dieser Ansatz sich meiner Meinung nach unter den
FremsprachenlehrerInnen weiter verbreiten und Teil jedes
Fremdsprachenunterrichts werden.
Abstract
(Englisch)
Reading is a crucial part of every foreign language classroom and usually
students are taught various reading techniques and strategies. But these
strategies are usually part of what is called intensive reading and serve mainly
the purpose of analysing texts according to linguistic, structural or content
features. Unfortunately the pleasure and fun reading can produce are hardly
ever encouraged in the classroom and in the course of time reading becomes
for the students just a means to an end, part of the course, something they have
to do no matter if they want to or not.
Extensive reading is an approach that tries to work against this development by
reducing reading to what it is. Reading for the sake of reading is the slogan of
this approach. The students are told how much they are supposed to read in a
given time frame, but they are free to choose what they want to read, when
exactly and where. This is not only meant to encourage the pleasure of reading
but also to strengthen the students’ linguistic competences. Especially reading
fluency is encouraged by this approach.
This thesis presents the concept of Extensive Reading and shows how it can,
on a didactic basis, be integrated in the Austrian Curriculum for second
language learning in the lower grades. Furthermore the benefits such an
approach can have on the various levels of second language learning are
introduced. The main focus is on the development of reading fluency in such an
Extensive Reading Program.
The following field study serves the purpose of pointing out the positive effects
Extensive Reading can have by comparing a test group to a control group. The
conclusion drawn in this field study is that Extensive Reading can encourage
reading fluency already at an early stage of second or foreign language
acquisition.
Due to the benefits and the flexibility of Extensive Reading I would argue that
this approach should be part of every language classroom and spread more
widely among language teachers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
extensive reading second language acquisition reading fluency reading rate reading comprehension
Schlagwörter
(Deutsch)
extensives Lesen Fremdsprachenunterricht Lesegeschwindigkeit Leseverständnis
Autor*innen
Elisabeth-Maria Renner
Haupttitel (Englisch)
Extensive reading in the lower grades
Hauptuntertitel (Englisch)
a field study
Paralleltitel (Deutsch)
Extensives Lesen in der Unterstufe: eine Studie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 89 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC08175480
Utheses ID
9153
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |