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Der Internationale Deutschlehrerverband im Spannungsfeld von sprachenpolitischen Konzepten und fachlicher Interessensvertretung
die Verbandsgeschichte als Beitrag zur Fachgeschichte von Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
Brigitte Sorger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
DOI
10.25365/thesis.10145
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29513.22957.171153-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Dissertation hatte zum Ziel, die Vereinsgeschichte des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV) anhand von erhaltenen Quellen zu rekonstruieren und zu dokumentieren, um einerseits die Bedeutung der Interessensvertretung für die Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache darzustellen und andererseits die Rolle des IDV für die Sprachverbreitungspolitik der deutschsprachigen Länder zu analysieren.
In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden Protokolle, Briefe, Konzepte Publikationen und Veranstaltungen aus der Verbandsgeschichte nach thematischen Kriterien ausgewertet und Korpora mit mehr als 6.000 Belegstellen erstellt. Das bearbeitete Material wurde systematisiert und ins Deutsche Bundesarchiv in Koblenz als IDV-Archiv eingebracht. Daneben wurden relevante Dokumente aus politischen Archiven (BArch - Bundesarchiv Berlin und SAMPO - Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR / Berlin) ausgehoben und in ihrer sprachenpolitischen Relevanz untersucht. Gearbeitet wurden nach der historisch-kritischen Methode, die ein hermeneutisches Herangehen an das Thema erfordert. Ergänzt wurden die schriftlichen Quellenbelege durch ExpertInneninterviews.
Aufbauend auf dieser Grundlagenarbeit wurde die Geschichte des IDV im Spannungsfeld der Interessen seiner Mitgliedsverbände, einer Sprachenpolitik im Kontext der Mehrsprachigkeit und der Ziele der Auswärtigen Kulturpolitik der deutschsprachigen Länder betrachtet.
Auf diese Weise wurde die vierzigjährige Verbandsgeschichte rekonstruiert und in die allgemeine Fachgeschichte eingeordnet. Die Dissertation versteht sich entsprechend als eine fachhistorische und zugleich sprachenpolitische Arbeit. Die Analyse der politischen Interessen und des Aktionsrahmens, in dem der IDV agierte, unterstreicht die sprachenpolitische Dimension von Deutsch als Fremdsprache. Die Fachgeschichte hingegen ist Teil des Selbstverständnisses des Faches, die Dissertation zeigt exemplarisch Entwicklungstendenzen auf und bietet auch methodisch ein Beispiel für weitere fachhistorische Arbeiten.
Die thematischen Korpora der 6000 Belegstellen werden als elektronischer Anhang der gedruckten Disseration beigelegt. In der elektronischen Fassung der Dissertation (pdf) finden sich diese Daten nach der Seite 549, allerdings lediglich als Text und nicht in auswertbare Kategorien geordnet.
Abstract
(Englisch)
This PhD thesis has aimed at reconstructing and documenting the history of the Association of Teachers of German (IDV) based on preserved sources in order to determine the relevance of professional advocacy groups for the development of the discipline German as a Foreign Language as well as to analyze the role of the IDV in language spreading policies as promoted by the German speaking countries.
In this research study, protocols, letters, concepts, publications and events from the history of the Association have been evaluated according to their topics, and corpora including more than 6.000 entries have been generated. Processed sources have been systemized and included in the German Federal Archives in Koblenz as a new IDV-Archive. Further more, relevant documents from political archives (BArch - Bundesarchiv Berlin and SAMPO- Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR / Berlin) have been extracted, and examined on their relevance for language policies.
The research was based on the historical-critical method, which requires a hermeneutical approach to the topic. The written source documents were supplemented by expert interviews.
Following these steps on the basis of the research work the history of the IDV in an area between the interests of its member associations, the language policy in the context of multilingualism as well as the aims of international culture policies of the German speaking countries has been depicted. The forty years of the Association’s existence have been pictured here and integrated into the history of the discipline German as a Foreign Language.
This doctoral (Ph.D.) thesis is a study in the history of the discipline German as a Foreign Language and a study of its language policies: On one hand, the analysis of the policies and the limits of the IDV’s activities emphasize the political dimension of the discipline On the other hand, the history of the discipline is a part of its self-concept within which this thesis points at trends and provides in methodology a basis for further studies focused on the history of a discipline.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
German as a Foreign language History of the subject History of the Association Professional Representation Language Policy policy of language spread development of the subject
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremdsprache Fachgeschichte Verbandsgeschichte Fachvertretung Sprachenpolitik Sprachverbreitungspolitik Fachentwicklung
Autor*innen
Brigitte Sorger
Haupttitel (Deutsch)
Der Internationale Deutschlehrerverband im Spannungsfeld von sprachenpolitischen Konzepten und fachlicher Interessensvertretung
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Verbandsgeschichte als Beitrag zur Fachgeschichte von Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
Paralleltitel (Englisch)
The International Association of Teachers of German as a Foreign Language (IDV) in the tension between language policies and professional interests
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
getr. Zählung
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Hans-Jürgen Krumm ,
Paul Portmann
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.01 Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC08152688
Utheses ID
9165
Studienkennzahl
UA | 092 | 332 | |