Detailansicht
Trauma and narrative in the contemporary South African novel
a critical reading of Troy Blacklaws' "Karoo boy", Susan Mann's " One tongue singing", Rachel Zadok's "Gem squash tokoloshe" and Sindiwe Magona's "Mother to mother"
Andreas Trinbacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ewald Mengel
DOI
10.25365/thesis.10172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29386.99470.591969-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit „Trauma and Narrative in the Contemporary South African Novel” untersucht die Auswirkungen sowie die Möglichkeiten der Traumaaufarbeitung durch literarische Werke. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung während der Apartheid erfuhren große Teile der Bevölkerung eine schwere Traumatisierung. Gewalt, Mord, Unterdrückung, Erniedrigung oder Vergewaltigung stellen nur einige der Unmenschlichkeiten dar, welche die indigene südafrikanische Bevölkerung tagtäglich erdulden und über sich ergehen lassen musste. Als Resultat entstand ein gespaltenes Land welches nun, nach dem Ende der Apartheid, versucht die Narben und Scherben der Vergangenheit zu bereinigen um die Basis für eine gemeinsame Zukunft zu festigen. Während die Spuren des kollektiven kulturellen Traumas auf politischer Ebene durch Einrichtungen wie die TRC, die „Truth and Reconciliation Commission“ („Wahrheits- und Versöhnungskommission"), geheilt beziehungsweise ausgesöhnt werden sollten, machten sich Künstler, Dichter, Literaten und andere Freidenker an ihr Werk um dem südafrikanische Trauma auf multiplen Ebenen zu begegnen.
Die Grundhypothese dieser Arbeit geht davon aus, dass Traumatisierung durch einen Prozess geheilt werden kann, welcher die Aufbereitung des Erlebten auf sprachlicher und/oder textlicher Ebene initiiert und erst damit ein Auseinandersetzen sowie die Konfrontation der Opfer mit dem „Erlebten“ ermöglicht. Das kardinale Problem bei der Konfrontation mit Traumatisierung stellt hierbei jener Umstand dar, dass eine traumatische Erfahrung aufgrund der Unfassbarkeit, der Unbegreiflichkeit des Erlebten, aus der Erinnerung des Opfers „gelöscht“ wird und sich dadurch jeglicher Form der Wiedergabe, beziehungsweise der Erinnerung, entzieht.
Nach einer allgemeinen Beschreibung der Situation Südafrikas (Kapitel 1) widmet sich Kapitel 2 einer theoretischen und analytischen Begriffsbestimmung von Trauma. Im Speziellen wird auf Terminologie, Anamnese des Krankheitsbildes sowie die historische Entwicklung der Traumatherapie eingegangen. Das Kapitel schließt mit dem für diese Arbeit wichtigsten Aspekt, nämlich einer Beschreibung der heilenden Funktionen und Möglichkeiten von literarischen Erzählungen (literary narratives) für Traumatisierungen.
Die nachfolgenden Kapitel 4 – 7 versuchen die in Kapitel 2 erörterten theoretischen Konzepte anhand der Werke vier zeitgenössischer südafrikanischer Autoren in die Praxis umzusetzen. Dabei wird untersucht, welche Methoden und Konzepte die Autoren verwenden um verschiedenste Formen der Traumatisierung darzustellen und zu beleuchten. Wie sich im Laufe der Analyse zeigt, sind die Beschreibung beziehungsweise das Erleben von Albträumen und Tagträumen sowie Rückblenden und Erinnerungen eine der häufigsten Methoden um Traumatisierung der Charaktere aufzuzeigen. Daneben sind die gezielte Verwendung bestimmter Bilder, Motive und Themen auf struktureller Ebene, sowie die Benutzung bestimmten Vokabulars (genau so wie das absichtliche Fehlen von Sprache) auf textlicher und spachlicher Ebene weitere Formen um auf die seelische Krankheit einzugehen. In allen Fällen kann jedoch der Versuch der Heilung lediglich als solcher Geltung behalten, da es weder eine Garantie noch eine sichere „Anleitung“ zur Heilung gibt. Traumatisierung ist eine absolut individuelle Erfahrung und wird von jedem Menschen anders erlebt, von anderen Dingen ausgelöst, und durch andere Dinge geheilt. All diese Tatsachen machen die seelische Krankheit des Traumas zu einer höchst komplexen Erkrankung, deren Heilung oder vollständige Genesung nie garantiert werden kann. Die Opfer müssen einen mühsamen und schmerzreichen Prozess durchlaufen da nur die Konfrontation mit dem Erlebten, und damit die Integration der alles erschütternden Erfahrung in die eigene Lebensgeschichte, schließlich und endlich zur Heilung führen kann.
Abstract
(Englisch)
“Trauma and Narrative in the Contemporary South African Novel” is the attempt to illustrate and analyze the potential and possibilities of literary narratives as a means to cope (and eventually cure) people who had to suffer from traumatic experiences. After decades of suppression due to Apartheid, large sections of the population were confronted with horrific scenes and consequently severely traumatized. Violence, homicide, oppression, humiliation or rape are just to name a few of the atrocities the black and colored South African people had to face every day. Apartheid politics created a divided nation which, after its fall, is eager to heal the scars of the past in order to find common ground for a reunited peaceful future. While the healing of the nation, the attempt to ‘cure’ the cultural collective trauma, took place on political levels in forms of e.g. the TRC (Truth and Reconciliation Commission), authors, poets, artists and other free-thinkers embarked on their very own ways to cope with the ‘South African trauma’ on multiple levels.
This thesis grounds on the basic hypothesis, that peoples’ traumatic experiences may be eased and even cured after working up their shattered memories on a textual and/or verbal level and consequently coming to terms with it. The cardinal problem of this process derives from the fact that traumatic memories are that inconceivable and beyond imagination, that they resist integration in a person’s mind and hence their representation.
After a general introduction to and description of the circumstances and the situation in South Africa (Chapter I), Chapter 2 is dedicated to a theoretical and analytical description of ‘trauma’. More precisely, the focus is on terminology, the medical history of the illness as well as on the historical development of trauma therapy. Since Sigmund Freud figures prominently in the field of traumatic neurosis, special emphasis is paid to his work which revolutionized and laid the foundation to the modern understanding of trauma theory. The chapter closes with a description of the therapeutic potential of literary narratives for traumatization.
The consecutive Chapters 4 – 7 attempt to apply these theoretical concepts to the works of four contemporary South African literary creators. Diverse methods as well as concepts, used by the authors to represent and comment on traumatic experiences, are at the centre of discussion. The analysis shows, that stylistic devices like the description or the reliving of day- and nightmares, as well as flashbacks or intrusive memories are some of the most common features to reveal forms of traumatization. Apart from that, the use of distinctive pictures, motifs or images on a structural level as well as the use of specific vocabulary and language (just like the deliberate absence of language) on a textual level, have proven to be other stylistic means to point out mental disorders. Nevertheless, in all of these cases the attempt to cure the traumatized can only remain as such, since there is neither a guarantee nor a precise guidance to a patient’s recovery. Traumatization is an utmost subjective disruption of the psyche that every person experiences individually and differently. It is a mental disorder that may be triggered off as well as cured by the diverse factors. All these circumstances make trauma an illness of highest complexity whose cure can never be guaranteed. The victims have to endure an arduous and painful recovery process since their confrontation with the overwhelming horrible experience, hence its integration into the victim’s life-narrative, is the only way to find salvation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Trauma Narrative South Africa Apartheid Troy Blacklaws Karoo Boy Susan Mann One Tongue Singing Rachel Zadok Gem Squash Tokoloshe Sindiwe Magona Mother to Mother
Schlagwörter
(Deutsch)
Trauma Erzählung Südafrika Apartheid Troy Blacklaws Karoo Boy Susan Mann One Tongue Singing Rachel Zadok Gem Squash Tokoloshe Sindiwe Magona Mother to Mother Trauma Erzählung Südafrika Apartheid Troy Blacklaws Karoo Boy Susan Mann One Tongue Singing Rachel Zadok Gem Squash Tokoloshe Sindiwe Magona Mother to Mother
Autor*innen
Andreas Trinbacher
Haupttitel (Englisch)
Trauma and narrative in the contemporary South African novel
Hauptuntertitel (Englisch)
a critical reading of Troy Blacklaws' "Karoo boy", Susan Mann's " One tongue singing", Rachel Zadok's "Gem squash tokoloshe" and Sindiwe Magona's "Mother to mother"
Paralleltitel (Deutsch)
Trauma und Erzählung im zeitgenössischen südafrikanischen Roman
Paralleltitel (Englisch)
Trauma and Narrative in the Contemporary South African Novel
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
171 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ewald Mengel
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC08173673
Utheses ID
9191
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
