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Zur Entwicklung einer Fachsprache im Chemieunterricht der vierten Schulstufe
eine Fallstudie
Karin Steinmetz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10212
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29477.77745.723954-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit werden die Grundlagen für Sprachentwicklung dargelegt. Diese umfassen die Abgrenzung der verschiedenen Sprachformen und den Einfluss, den Sprache auf den naturwissenschaftlichen Unterricht, im Speziellen auf das Fach Chemie, ausübt. Der Weg der Begriffsbildung beginnt beim Vergleichen von Neuem mit Bekanntem, läuft über das Differenzieren und Abstrahieren bis hin zum Generalisieren und Typisieren. Die Muttersprache bildet das Fundament, auf welchem Fachsprachenentwicklung stattfindet, da bei „motivierten Termini“ über sie der Sinn abgeleitet werden kann. Hat der oder die Lernende einen Fachbegriff erfasst, finden Bedeutungserweiterungen oder –verengungen statt. Das Beispiel „Kalk“ soll die Wechselwirkung von Alltags- und Fachsprache im Chemieunterricht veranschaulichen. Die Vorstellungen, welche die Schüler und Schülerinnen in den Unterricht mitbringen, sowie das soziales Umfeld, aus dem die Jugendlichen stammen, stellen weitere wesentliche Faktoren zur Beeinflussung der Lehr- und Lernprozesse dar. Ein Leitfaden guter Unterrichtsvorbereitung in Anlehnung an die Kriterien zur Fachsprachenentwicklung schließt den theoretischen Teil ab. Als Forschungsinstrumente für die Fallstudie, die in einer vierten Klasse Gymnasium durchgeführt wurde, dienten zwei Gruppeninterviews, schriftliche Dokumentationen („Concept Maps“ und „Minute Papers“), sowie die teilnehmende Beobachtung mit Video- und Audioaufzeichnungen. Die erhobenen Daten und daraus resultierenden Schlussfolgerungen werden in einer eingehenden Interpretation demonstriert und begründet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
naturwissenschaftliche Grundbildung chemische Fachsprache Alltagssprache Unterrichtssprache Begriffsbildung kontextuelles Lernen "Baustoffe" im Chemieunterricht Fallstudie Concept Map Minute Paper Scientific Literacy
Autor*innen
Karin Steinmetz
Haupttitel (Deutsch)
Zur Entwicklung einer Fachsprache im Chemieunterricht der vierten Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fallstudie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
168 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikationen
35 Chemie > 35.00 Chemie: Allgemeines ,
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
35 Chemie > 35.40 Anorganische Chemie: Allgemeines
AC Nummer
AC08243072
Utheses ID
9225
Studienkennzahl
UA | 190 | 423 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1