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Serbisch: Muttersprache als Zweitsprache als Fremdsprache
eine empirische Untersuchung der serbischsprechenden Jugendlichen in Wien bezüglich ihrer muttersprachlichen Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Aspekts in der Relation zur eigenen Muttersprache
Natasa Stojanovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Anna Kretschmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10230
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29465.55121.123153-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit der Sprachkompetenz der serbischsprachigen MigrantInnen der zweiten Generation und mit ihrer Einstellung zur Muttersprache. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich eine mangelhafte Muttersprachkompetenz, dennoch aber eine sehr positive Einstellung zur Muttersprache. Es wurde außerdem eine sehr hohe Bereitschaft, die Muttersprache sekundär zu erlernen, festgestellt. Eine sehr gute Muttersprachkompetenz gilt als Voraussetzung für den erfolgreichen Erwerb der Zweitsprache sowie weiterer Fremdsprachen und fördert die gesamte intellektuelle Entwicklung. Bei der untersuchten Gruppe wurde sowohl das Phänomen des Semilingualismus (auch Halbsprachigkeit genannt), das aus ungenügender Muttersprachkompetenz entsteht, wie auch Assimilation, als Reaktion auf den Sprachkonflikt, nachgewiesen. Davon werden die Identitätsbildung sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen stark beeinflusst, was sich wiederum auf die gesamte Gesellschaft auswirkt. Daraus folgt, dass vor allem eine Umstrukturierung bzw. Erweiterung des muttersprachlichen Unterrichts eine wichtige Maßnahme wäre, um die MigrantInnen der zweiten Generation bei ihrer Eingliederung in die österreichische Gesellschaft zu unterstützen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
B/K/S Bosnisch Kroatisch Serbisch
Autor*innen
Natasa Stojanovic
Haupttitel ()
Serbisch: Muttersprache als Zweitsprache als Fremdsprache
Hauptuntertitel ()
eine empirische Untersuchung der serbischsprechenden Jugendlichen in Wien bezüglich ihrer muttersprachlichen Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Aspekts in der Relation zur eigenen Muttersprache
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
109 S. : graf. Darst.
Sprache
Beurteiler*in
Anna Kretschmer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.63 Serbokroatische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC08167643
Utheses ID
9239
Studienkennzahl
UA | 243 | 364 | |
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