Detailansicht

Native American Gothic
the Native American as Gothic element in America's twentieth-century literature and film
Florian Peter Sidlo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Carmen Birkle
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10238
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29517.24197.972559-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Arbeit zeige ich auf, dass Amerikas indigene Völker eine ganz spezielle Position in amerikanischer Literatur und Filmkunst einnehmen. Das Bild des „Native American“ basiert auf jahrhundertelangen Fehldarstellungen und einer von Massenmord geprägten Geschichte. Der amerikanische ‚Indianer’, wie wir ihm in Literatur und Film begegnen, ist reduziert auf seinen mystischen Effekt den er auf die hauptsächlich weiße Leserschaft hat. Vergleichbar mit literarischen Figuren wie Frankensteins Monster oder Vampiren, stellt der ‚Indianer’ längst nicht mehr eine bestimmte Ethnie dar, sondern bloß das Gegenstück zum perfekten amerikanischen Puritaner. Im ersten Kapitel fasse ich die historischen wichtigsten Ereignisse zusammen, welche Einfluss auf die Fehldarstellung und die stereotypischen Bezeichnungen der amerikanischen indigenen Völker hatten. Weiters zeige ich, dass die heutige Darstellung des ‚Native American’ großteils auf den im sechzehnten Jahrhundert entwickelten Konzepten basieren. Im zweiten Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Entwicklung des Genres, welches besonders wichtig ist für meine These ist, die sogenannte „Gothic“. Erstens funktioniert die Darstellung des ‚Natives’ wie die üblichen Elemente dieses Genres. Zweitens ist die „Gothic’ vor allem dafür bekannt, die unterdrückten Themen einer Gesellschaft literarisch aufzuarbeiten. Daher stellt sie die ideale literarische Gattung für eine Dekonstruktion der stereotypischen Darstellung der amerikanischen indigenen Völker dar. Im dritten Kapitel widme ich mich der Analyse von Eden Robinsons Monkey Beach. Hier zeige ich, dass selbst eine Autorin indigener Herkunft nicht umher kommt, sich auf dieselben alten Klischees zu beziehen, die sich seit dem sechzehnten Jahrhundert in den Köpfen von Europäern und ihren amerikanischen Nachfahren festgesetzt haben. Im letzten Teil meiner Arbeit analysiere ich Jim Jarmuschs Dead Man, ein Antiwestern, der versucht durch das bewusste Dekonstruieren der alten Klischees das lang stillgeschwiegene Thema Genozid anzusprechen, und weiters dabei den vielleicht ersten wirklich authentischen ‚Indianer’ in einem Western darstellt.
Abstract
(Englisch)
In my paper I show that the Native American occupies a very special position in American literature and film. Based on the tradition of misrepresentation and Native genocide, it has become impossible to depict a Native American without drawing on Gothic themes and tropes. The constant threat of extinction has diminished the Native American to a mere Gothic element. Therefore, whenever a Native character is depicted, it has a Gothic effect on the white audience, comparable to the classic Gothic monsters like Frankenstein’s monsters or Vampires. I call this effect Native American Gothic. In the first chapter I summarize the most important historical facts that influenced the misnomers and misconceptions of Native Americans. I show that many of the prevailing stereotypes are mostly based on the sixteenth century accounts about America’s indigenous people. In the second part I give an overview on the development of the Gothic genre, because, on the one hand, the depiction of Native Americans incorporates similar themes and tropes. On the other hand, the Gothic and its tradition of subversively criticizing the repressed problems of society makes it the perfect genre to challenge and deconstruct the cliché of the Native American in American literature and film. Moreover, despite the generally haunting atmosphere American literature is said to have, the Native has played a significant role in the development of the American Gothic. As the first genuinely American Gothic theme, the Native American has not only become America’s first literary enemy, but has developed to the ultimate ‘Other’ for U.S. society. In the third section I analyze Eden Robinson’s Monkey Beach. I demonstrate that even a First Nation writer explores the Gothic effect that the Native has on the white readership, owing to the fact that in order to create an authentic depiction of Native characters, it a necessity to deconstruct the old clichés. With my analysis of Dead Man I show in the last chapter of my paper that Jim Jarmusch’s deconstructed version of a Western draws on the exact same stereotypical depictions Eden Robinson has used in her novel. Despite their different (ethnic) background, both writers work with the same image of indigenous people, based on the stereotypes that have developed since the sixteenth century.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Native American Gothic Eden Robinson Monkey Beach Jim Jarmusch Dead Man NAtive genocide
Schlagwörter
(Deutsch)
Native American Gothic Eden Robinson Monkey Beach Jim Jarmusch Dead Man NAtive genocide
Autor*innen
Florian Peter Sidlo
Haupttitel (Englisch)
Native American Gothic
Hauptuntertitel (Englisch)
the Native American as Gothic element in America's twentieth-century literature and film
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Carmen Birkle
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur
AC Nummer
AC08175934
Utheses ID
9247
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1