Detailansicht
Sprachförderung im russisch-deutsch bilingualen Kindergarten
Fallstudie am Beispiel des Wiener Privatkindergartens Multika
Susanna Huber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Moser
DOI
10.25365/thesis.10259
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30444.99559.831565-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Durch die Globalisierung und das Zusammenrücken der ganzen Welt werden Sprachkenntnisse immer wichtiger. Vor allem die Europäische Union setzt auf Mehrsprachigkeit und so entstand das Projekt LIGHT (2007-2009), das die Förderung der Mehrsprachigkeit bereits im Kindergarten unterstützen sollte. Fünf Länder beteiligten sich an diesem Projekt, unter anderem auch der österreichisch-russische Verein Multika, der mit derzeit drei Kindergärten (seit September 2009) die russische, deutsche und englische Sprache fördert. Dabei wird aber nicht auf andere Erstsprachen vergessen, die auf Wunsch gesondert gefördert werden können. Das einzigartige Konzept von Multika bietet sowohl russisch-deutsch bilingualen Kindern, als auch monolingualen Kindern die Möglichkeit eine bzw. zwei neue Sprachen bereits im Kindergarten zu erlernen.
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt das Thema Bilingualismus und die Erziehung bilingualer Kinder. Dabei wird anhand eines Fallbeispiels, des multilingualen Kindergartens Multika, die bilinguale, russisch-deutsche Sprachförderung im Kindergarten untersucht. Durch Befragungen und Beobachtungen konnte ein umfangreiches Bild vom Kindergarten und der sprachlichen Förderung gemacht werden und mit den Daten aus der Fachliteratur in Verbindung gesetzt werden. Daraus ließen sich Übereinstimmungen herausarbeiten und Verbesserungsvorschläge bzw. Empfehlungen an den Kindergarten ableiten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bilingualismus Mehrsprachigkeit Sprachförderung Kinder Kindergarten
Autor*innen
Susanna Huber
Haupttitel (Deutsch)
Sprachförderung im russisch-deutsch bilingualen Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallstudie am Beispiel des Wiener Privatkindergartens Multika
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Moser
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC08174267
Utheses ID
9265
Studienkennzahl
UA | 243 | 361 | |