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Global and Intercultural Learning (GIL) in the EFL classroom
Sandra Reisenleutner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10298
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29573.28826.307554-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage wie man Globales und Interkulturelles Lernen, kurz GIL genannt, in den Englisch Fremdsprachenunterricht integrieren kann. Der Einstieg befasste sich mit dem Thema der Globalsierung, unter anderem um den Zusammenhang des Phänomens mit Jugend aufzuzeigen, und plädierte für den Einsatz und die Entwicklung pädagogischer Konzepte, die sich mit zunehmender Komplexität beschäftigen. In weitere Folge wurden die historischen Wurzeln und aktuelle Konzepte Globalen, sowie auch Interkulturellen Lernens analysiert und anhand dieser Informationen für eine Kombination beider Ansätze im Fremdsprachenunterricht argumentiert. Um den speziellen Kontext der Fremdsprache zu berücksichtigen, wurden im Kapitel fünf relevante Lerntheorien und didaktische Ansätze skizziert um dann auf den Kontext des Englischunterrichts in Österreich einzugehen. In Bezug auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (in Englisch CEFR) wurden praktische Vorschläge zur Implementierung von GIL in Englisch eingebracht. Der letzte Teil der Arbeit zeigte auf, wie man, unter Berücksichtigung der zuvor besprochenen Theorien und Ansätze, GIL in den Englischunterricht einer Oberstufe (11. oder 12. Schulstufe) in Österreich integrieren kann. Hierbei zeigte sich, dass ins besonderen drei Kategorien für GIL im Fremdsprachenunterricht grundlegend sind: Inhalt, Methode und Sprachen (bzw. Sprachenlernen). Da GIL kein wertfreies Konzept ist, sondern für gewisse politisch-motivierte Ideale einsteht, wurde kritische Reflektion bezüglich der LehrerInnenrolle und der Art und Weise der Implementierung im Unterricht durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Globalisation Interkulturalität Fremdsprachenunterricht Englischunterricht Globales Lernen Interkulturelles Lernen
Autor*innen
Sandra Reisenleutner
Haupttitel (Englisch)
Global and Intercultural Learning (GIL) in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Globales und Interkulturelles Lernen im Englisch-Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
100 S. : Ill., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC08175966
Utheses ID
9300
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 350 |
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