Detailansicht

Muslimische Schülerinnen im Sportunterricht
eine empirisch, qualitative Studie über kulturelle Differenzen und deren Umgang aus Sicht der Sportlehrerinnen
Carina Tauzimsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10314
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29055.24124.176669-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den kulturellen Differenzen muslimischer und nichtmuslimischer Schülerinnen im Sportunterricht. Die Verkörperung ethnischer und kultureller Werte und Normen einer Gesellschaft kommen besonders im Sport, wo der Körper im Zentrum steht, zum Tragen. Auf Grund der steigenden muslimische Bevölkerung in Österreich, ist ein Vergleich von muslimischen und nichtmuslimischen Mädchen naheliegend. Im theoretischen Teil werden bereits existierende Forschungen behandelt, welche sich auf die Möglichkeiten und Einschränkungen sportlicher Aktivitäten muslimischer Mädchen beziehen. Weiters wird der Umgang mit der kulturellen Vielfalt an Schulen, speziell im Gymnasium, dargestellt. Der empirisch-qualitative Teil stellt den Hauptteil der Arbeit dar. Er beinhaltet eine Befragung von acht Sportlehrerinnen an Wiener Gymnasien zu diesem Thema. Die Hauptfragestellungen lauten „Welche kulturellen Differenzen werden im Sportunterricht durch die Teilnahme muslimischer Mädchen spürbar, und wie gehen Lehrerinnen damit um?“ Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und anschließend mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass kulturelle Differenzen der muslimischen und nichtmuslimischen Schülerinnen im Sportunterricht auftreten. Die Differenzen beziehen sich hauptsächlich auf das Verhüllungsgebot, das Virginitätsgebot, das Gebot der Geschlechtertrennung und das Gebot der Beaufsichtigung. Auf Grund dieser Gebote konnten vor allem Unterschiede in der Kleidung, in der Körperpräsentation, in der Teilnahme am Schwimmunterricht und an Sportwochen eruiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
kulturelle Differenzen Musliminninen Gender Schulsport kulturelle Vielfalt Körper
Autor*innen
Carina Tauzimsky
Haupttitel (Deutsch)
Muslimische Schülerinnen im Sportunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirisch, qualitative Studie über kulturelle Differenzen und deren Umgang aus Sicht der Sportlehrerinnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
147 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC08076136
Utheses ID
9314
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1