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Foreign language learning and advanced age
age-related aspects and learning results of different adult age groups of autodidactic foreign language learners ; an empirical investigation
Helga Linhart-Wegschaider
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10316
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29527.41283.286864-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die theoretische Forschung im Bereich Fremdsprachenerwerb beschäftigte sich im zwanzigsten Jahrhundert primär mit jungen Sprachlernern. Nun rückt jedoch die gegenwärtige demographische Entwicklung neue Perspektiven in den Blickpunkt. Das Konzept des lebenslangen Lernens gewinnt immer mehr an Bedeutung. Somit muss sich auch die Sprachlehr- und Lernforschung neu orientieren und die Entwicklung entsprechender Lernkonzepte überdenken. Das vorliegende Projekt, eine empirische Studie mit 30 Testpersonen, greift dieses Thema auf und beschäftigt sich mit der Frage ob und inwieweit die Befähigung zum Fremdsprachenerwerb altersspezifischen Einflussfaktoren unterliegt. Im Brennpunkt des Forschungsinteresses steht die Frage, inwiefern die Auswertung der empirischen Daten Rückschlüsse auf die Lernfähigkeit speziell hinsichtlich Merkfähigkeit, kognitiver Leistungsfähigkeit wie auch neuronaler Plastizität jenseits der 45-Jahres-Schwelle zulässt. In diesem Zusammenhang wurden auch andere mögliche Parameter wie Interesse, Motivation, Engagement, Zeit-Management und reife- bzw. entwicklungsbedingte Gesichtspunkte untersucht und ausgewertet. Schlussendlich flossen auch Werte wie vorangehender Fremdspracherwerb und akkumuliertes Lernerbewusstsein mit in die Studie ein. Die vorliegenden Forschungsergebnisse sind im Rahmen einer altersspezifisch erweiterten Fremdspracherwerbsforschung als Weiterführung der Wissenschaftsdebatte um die CPH und die optimal age discussion zu betrachten. Darüber hinaus sollen sie dazu beitragen, neue Blickrichtungen und Perspektiven hinsichtlich der individuellen Lernervariablen wie auch der Rolle des Sprachlernbewusstseins sowohl als Produkt als auch als Voraussetzung für multilinguale Fertigkeiten zu erschließen. Das in dieser Studie entwickelte theoretische Konzept des 3-Power-Models eröffnet somit die Möglichkeit zur Erschließung neuer zukunftsorientierter bildungstheoretischer Lösungsansätze auf einer verbreiterten altersspezifischen Basis. Insgesamt stellt das vorliegende Projekt eine Ausgangsbasis für eine strategische Neuorientierung im Bereich des Lifelong Learning zu Beginn des 21. Jahrhunderts dar.
Abstract
(Englisch)
Throughout the twentieth century theory formation on foreign language acquisition has primarily focused on young language learners. However, current demographic tendencies and developments along with the concept of lifelong learning strongly suggest an expansion of the age spectrum towards a more balanced theoretical approach to and holistic look at the design and modelling of foreign language learning concepts. The present project, an empirical study with 30 test persons, addresses this issue by focusing on the question whether and to what extent foreign language learning aptitude is subject to age-related variance. It was investigated whether the analysis of the learner data will allow us to deduce evidence of a declining capability in learners beyond the age of 45 as regards retentiveness, cognitive abilities as well as brain capacity and plasticity. Apart from the age of acquisition, other learning parameters such as motivation, commitment, time-management skills, maturity-related and multilingual aspects were considered. The findings are meant to add to and extend the scientific debate on the CPH and “optimal age discussion”. Above that it is intended to contribute to research on individual difference variables and to the role of linguistic awareness both as an essential product and a necessary prerequisite of multilingual proficiency. The resulting theoretical concept of the 3-Power-Model opens up interesting implications as regards future age-related educational questions and theories. In its whole conception the project is also to be regarded as a strategic orientation guide for the concept of lifelong learning that meets the demands of the 21st century.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
foreign language learning advanced age lifelong learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdspracherwerb Fortgeschrittenes Alter Lebenslanges Lernen
Autor*innen
Helga Linhart-Wegschaider
Haupttitel (Englisch)
Foreign language learning and advanced age
Hauptuntertitel (Englisch)
age-related aspects and learning results of different adult age groups of autodidactic foreign language learners ; an empirical investigation
Paralleltitel (Deutsch)
Fremdspracherwerb im Fortgeschrittenen Alter
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 339 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Christiane Dalton-Puffer ,
Arthur Mettinger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.34 Psycholinguistik: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.35 Neurolinguistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC08103349
Utheses ID
9316
Studienkennzahl
UA | 092 | 343 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1