Detailansicht

Phytochemische Untersuchungen an ausgewählten Drogen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Isabella Sprinzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Brigitte Kopp
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10320
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30031.29921.142762-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Traditionelle chinesische Medizin gewinnt in Österreich als Komplementärmedizin immer mehr an Bedeutung. Um Verfälschungen unter den Drogen ausschließen zu können, müssen die aus China importierten Arzneipflanzen einer Identitätsprüfung in der Apotheke unterzogen werden. In dieser Arbeit werden 11 verschiedene Drogen näher vorgestellt. Nach einer umfangreichen Literaturrecherche erfolgte eine Überprüfung der Drogen mit bekannten Trennsystemen der Dünnschichtchromatographie. Für Albiziae Cortex, Atractylodis macrocephalae Rhizoma und Tribuli Fructus konnten neue Fließmittel entwickelt werden. Die Reproduzierbarkeit der Identitätsprüfung in der Monographie der Pharmakopöe konnte für Coptidis Rhizoma und Gastrodia Rhizoma bestätigt werden. Für Forsythiae Fructus, Uncariae Ramulus cum Uncis und Ziziphi spinosae Semen wurden DC-Systeme aus der Literatur erprobt. Neue Referenzen zu bekannten Fließmittelsystemen wurden für Nelumbinis Plumula und Polygoni multiflori Caulis getestet. Aufgrund teilweise ähnlicher Inhaltsstoffe konnten Vorschläge für Vergleichsextrakte verschiedener europäischer Arzneipflanzen für Atractylodis macrocephalae Rhizoma, Coptidis Rhizoma, Forsythiae Fructus, Gastrodia Rhizoma, Nelumbinis Plumula und Polygoni multiflori Caulis entwickelt werden, um so die Verwendung von teuren Reinsubstanzen in einem Apothekenbetrieb umgehen zu können. Für Albiziae Flos bzw. Cortex, Tribuli Fructus, Uncariae Ramulus cum Uncis und Ziziphi spinosae Semen gelang es, nicht ideale Vergleichsextrakte von Arzneipflanzen zu finden, die angegebenen DC-Systeme zeigen allerdings signifikante Fingerprints auf und machen so eine Charakterisierung und Identifizierung der Drogen möglich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
TCM Dünnschichtchromatographie Albiziae Cortex Albiziae Flos Atractylodis macrocephalae Rhizoma Coptidis Rhizoma Forsythiae Fructus Gastrodiae Rhizoma Nelumbinis Plumula Polygoni multiflori Caulis Tribuli Fructus Uncariae Ramulus cum Uncis Ziziphi spinosae Semen
Autor*innen
Isabella Sprinzl
Haupttitel (Deutsch)
Phytochemische Untersuchungen an ausgewählten Drogen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
73 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Kopp
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC08251876
Utheses ID
9319
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1