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Bibliothek, quo vadis?
Konzept für die Verbesserung von Benutzerservice und Bibliothekskompetenz an der Anton Bruckner Privatuniversität
Agnes Drucker
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Library and Information Studies
Betreuer*in
Elisabeth Schneider
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10380
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29632.10942.951869-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterthesis beschäftigt sich mit dem Benutzerservice an der Bibliothek der Anton Bruckner Privatuniversität (Bruckneruniversität). Das ehemalige Brucknerkonser-vatorium wurde 2004 zur Universität akkreditiert. Im Zuge dessen erfolgte auch der Aufbau der Bibliothek zur Universitätsbibliothek. Durch diese spezielle Situation der noch jungen Universitätsbibliothek sieht sich die Bibliothek mit einigen Problemen in Bezug auf den Benutzerservice konfrontiert. Den Lesern fehlt es oft an Bibliothekskompetenz, sie wissen nicht um die Angebote der Bibliothek bzw. können nicht damit umgehen. Weiters wünscht sich die Bibliothek durch die Öffnung zur Universitätsbibliothek mehr externe Benutzer. Ein Hauptaugenmerk soll dabei im Rahmen dieser Arbeit auf die Bibliothekskompetenz der derzeitigen und der erwünschten künftigen Nutzer gelegt werden. Die Masterthesis stützt sich dabei auf aktuelle wissenschaftliche Literatur zu dieser Thematik, vergleicht bei diversen Aspekten auch die Vorgehensweisen anderer Bibliotheken und stellt praxisorientiert Maßnahmen für die Bibliothek der Bruckneruni-versität dar. Ein breit gefächerter Bogen beginnt dabei bei der Erstellung eines Leitbildes, das der Bibliothek zu einer klaren Identität verhelfen soll und zwei wichtige Themenbereiche abdecken soll: Wer sind wir und für wen bieten wir unsere Servi-ces/Dienstleistungen an? Als Ergebnis sollen Zielgruppen festgelegt werden, mit de-nen danach konkrete Maßnahmen zur „Erreichung“ der Bibliothekskompetenz über-legt werden können. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Benutzerservice und der Biblio-thekskompetenz der Leser. (Wie kann ich den Benutzern Bibliothekskompetenz ver-mitteln? Wie können die Leser verstärkt in die Bibliothek gebracht werden?) Dabei wird ein Spektrum vom Aufbau von zielgruppenorientierten Benutzerschulungen bis hin zu Marketingmaßnahmen präsentiert, die auf die Angebote der Bibliothek aufmerksam machen sollen. Abgerundet wird die Arbeit mit einem Ausblick auf die Möglichkeit der Implementie-rung von Elementen der Teaching Library für die Bibliothek der Bruckneruniversität.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Benutzerservice Bibliothekskompetenz Teaching Library Bibliotheksmarketing
Autor*innen
Agnes Drucker
Haupttitel (Deutsch)
Bibliothek, quo vadis?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konzept für die Verbesserung von Benutzerservice und Bibliothekskompetenz an der Anton Bruckner Privatuniversität
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
92 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Schneider
Klassifikationen
06 Information und Dokumentation > 06.35 Informationsmanagement ,
06 Information und Dokumentation > 06.60 Bibliotheksbenutzung
AC Nummer
AC08150389
Utheses ID
9377
Studienkennzahl
UA | 992 | 600 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1