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Politische Medienkompetenz
wie gehen Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren mit von der Demokratiewerkstatt vermittelten Themen zu politischer Medienkompetenz um?
Sandra Wassmuth
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Petra Herczeg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10427
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29061.48373.526270-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Erfahrungen in Politik sind häufig medienvermittelt. Große Bedeutung haben hier die Massenmedien. Wie gehen Kinder mit politischen Inhalten um? Welches Rüstzeug benötigen sie, um in der Gesellschaft kommunikativ handlungsfähig zu werden und kompetent mit Medien(inhalten) umzugehen. Politisch partizipationsbereit und medienkritischer Umgang sind geforderte Fähigkeiten unserer Zeit. Wie müssen politische Medieninhalte aufbereitet sein, dass sie für Kinder interessant sind und verarbeitet werden können? Politische Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft soll von mehreren Seiten gefördert werden. Welchen Beitrag leistet die Demokratie- und Medienwerkstatt in Wien dazu?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Medienkompetenz Demokratievermittlung Politisches Lernen Mediennutzungsverhalten Demokratie- und Medienwerkstatt Kinder Politische Bildung Medienpädagogik
Autor*innen
Sandra Wassmuth
Haupttitel (Deutsch)
Politische Medienkompetenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie gehen Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren mit von der Demokratiewerkstatt vermittelten Themen zu politischer Medienkompetenz um?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
115, A61 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC08167925
Utheses ID
9418
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1