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Erziehungsmodelle in Wickrams Werken "Tobias", "Der verlorene Sohn" und "Knabenspiegel" im Vergleich
Christa Stefan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Matthias Meyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10462
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29078.96563.697459-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Jörg Wickrams Werken ist die Erziehung ein ganz zentrales Thema. Denn diese entscheidet über die zukünftige Entwicklung eines Kindes. Die Eltern sind für die Erziehung verantwortlich. In dieser Diplomarbeit wurden die Erziehungsmodelle in Wickrams Werken ‚Tobias’, ‚Der Verlorene Sohn’, ‚Knabenspiegel’, Knabenspiegel-Spiel’ und ‚Dialog vom ungeratnen Sohn’ verglichen und auf eine Entwicklung hin untersucht. Die Fragestellung war, ob sich eine Entwicklung feststellen lässt, wenn ja, wie diese aussieht und durch was sie sich begründet. Zum Vergleich wurden sieben Aspekte in Wickrams Erziehungsmodellen aus den jeweiligen Werken herausgearbeitet und in Vergleich gestellt. Dabei wurden auch die Einflüsse der Reformation, des Bürgertums und des Humanismus untersucht. Es ließen sich bei Wickram einige Entwicklungen erkennen. So nimmt der religiöse Impetus im Werk Wickrams ab, während die Bedeutung der Ehelehre zunimmt. Während Väter kontinuierlich positiv gezeichnet werden und Fehlverhalten toleriert wird, sind Mütter tendenziell negative Figuren, die an der Fehlentwicklung ihrer Kinder auch zerbrechen können. Wickram erkennt verzärtelnde Mütter als gesellschaftliches Problem, genauso wie schlechte Gesellschaft. Ein essentielles Erziehungsziel, das Wickram erst in seinen späteren Werken ins Zentrum stellt, ist die Bildung. Sie kennzeichnet gute Erziehung. Das einzige pädagogische Mittel zur Umsetzung von Lehren das Wickram in seinen Werken vorstellt ist die Bestrafung, denn mit der Rute kann man die weiche Jugend biegen. Weiters lässt sich bei Wickrams Erziehungsmodellen eine Tendenz in Bezug auf die Adressaten ausmachen. Die Eltern zur korrekten Erziehung anzuhalten, ist in jedem seiner Werke in zentrales Thema. Die Jugend belehrt er in seinen späteren Werken intensiver. Den ‚Knabenspiegel’ empfiehlt Wickram sogar als Schullektüre. Wickrams Erziehungsmodelle werden in den späteren Werken immer vielseitiger. Auch werden die Folgen abweichenden Verhaltens immer radikaler.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Wickram models of education Tobias Der Verlorene Sohn Knabenspiegel
Schlagwörter
(Deutsch)
Wickram Erziehungsmodelle Tobias Der Verlorene Sohn Knabenspiegel
Autor*innen
Christa Stefan
Haupttitel (Deutsch)
Erziehungsmodelle in Wickrams Werken "Tobias", "Der verlorene Sohn" und "Knabenspiegel" im Vergleich
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthias Meyer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08175886
Utheses ID
9450
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1