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Die Implementierung der Sprachstandsdiagnostik & Sprachförderung im vorschulischen Bildungsbereich
das "Wiener Fördermodell 1+1" als Versuch zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit beim Übergang ins Schulsystem
Desiree Hatzigmoser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Hans Pechar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29200.32248.634166-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das österreichische Bildungssystem stellt bereits beim Eintritt in die Schule gewisse Anforderungen an ein 6- jähriges Kind. Diese, u.a. auch gesetzlich festgelegten Anforderungen, beziehen sich zum Beispiel auf die Kompetenz zur Anwendung der Sprache Deutsch als Bildungssprache. Doch nicht alle Kinder haben bis zu ihrem Schuleintritt ein ausreichendes Kompetenzniveau in ihrer Erst- oder Zweitsprache Deutsch erworben. Bildungspolitische Forderungen trugen nun dazu bei, um sprachliche Defizite bei Kindern im vorschulischen Alter zu kompensieren. Durch die, daraus resultierende Einführung des „Wiener Fördrmodells 1+1“, wurden im Jahre 2008 daher erstmals bundesweit die Projekte der „Frühen sprachlichen Förderung“ und der „Frühen Sprachstandsfeststellung“ implementiert. Im Zuge dessen wurden (vom BIFIE) die Sprachstandsbeobachtungsbögen BESK 4-5 und SSFB 4-5, mit der theoretischen Fundierung eines Sprachkompetenzmodells, entwickelt und in die pädagogische Praxis der Wiener Kindergärten integriert. Der Einsatz der Beobachtungsbögen sowie die Durchführung der „Frühen sprachlichen Förderung“ konnte in den Kindergärten und Schulen gelungen erfolgen. Die teilweise unzureichenden Ressourcen in den Kindergärten und Schulen stellten bisher jedoch meist eine gewisse Schwierigkeit dar, um die bildungspolitischen Forderungen ausreichend implementieren zu können. Doch durch erhöhten individuellen Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen ist es gelungen, das „Wiener Fördermodell 1+1“- dessen Intentionen entsprechend- zu implementieren. Dieses Fördermodell ist somit ein Versuch, Kindern Chancengerechtigkeit beim Übergang ins Schulsystem zu ermöglichen!

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Chancengerechtigkeit Sprachstandsbeobachtung Sprachförderung
Autor*innen
Desiree Hatzigmoser
Haupttitel (Deutsch)
Die Implementierung der Sprachstandsdiagnostik & Sprachförderung im vorschulischen Bildungsbereich
Hauptuntertitel (Deutsch)
das "Wiener Fördermodell 1+1" als Versuch zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit beim Übergang ins Schulsystem
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
200 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Pechar
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08274968
Utheses ID
9477
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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