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Bildung und Ökonomie
eine exemplarische Analyse postmoderner Bildungstheorien anhand ausgewählter Arbeiten von Hans-Christoph Koller und Roland Reichenbach als mögliche Einsätze gegen die Hegemonie des ökonomischen Diskurses
Verena Bräuer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Sattler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10494
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29154.51261.871166-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ökonomisches Denken hält Einzug in alle Lebensbereiche und scheint sich als Universaldiskurs zu etablieren, der Vormachtstellung über andere Diskurse beansprucht. Diese Arbeit fragt danach, ob und inwiefern postmoderne Bildungstheorie – exemplarisch anhand ausgewählter Arbeiten Hans-Christoph Kollers und Roland Reichenbachs – Möglichkeiten bereithält, dieser Hegemonie des ökonomischen Diskurses etwas entgegen zu halten. Zu Beginn werden in Anlehnung an Lyotard grundlegende Annahmen der Postmoderne herausgearbeitet. Ziel ist, mit Koller und Reichenbach aufzuzeigen, dass postmoderne Bildungstheorie Möglichkeiten eröffnet, der genannten Hegemonie etwas entgegen zu halten. Beide Autoren versuchen, Bildungstheorie unter postmodernen Bedingungen neu zu denken. Begründet in der Theorie des Widerstreits erweist sich postmodernes Denken selbst als möglicher Einsatz gegen die Hegemonie eines Diskurses. Reichenbach setzt sich in seinem Werk „Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt“ für demokratische Bildung ein. Ein möglicher Einsatzpunkt wird in seiner Forderung nach „Anti-Kitsch“ als Entwicklung einer kritischen Haltung gegenüber dem kitschigen Versprechen einer scheinbaren Einheit der Diskurse gesehen. Kollers Bildungstheorie wird anhand des Werkes „Bildung und Widerstreit“ untersucht. Er versucht, ausgehend von Humboldt und Adorno, einen empiriefähigen Bildungsbegriff zu entwickeln, der postmodernem Denken – und damit dem Widerstreit – gerecht wird. Angesichts der prinzipiellen Unvereinbarkeit der Diskurse beinhaltet auch Kollers Bildungstheorie die Aufforderung, der Vormachtstellung eines Diskurses kritisch gegenüber zu treten. In der Aufmerksamkeit für die radikale Vielfalt der Diskurse sowie der Aufforderung, diese nicht nur anzuerkennen, sondern darüber hinaus durch das Erfinden neuer Sprachspiele aufrecht zu erhalten, wird auch bei Koller die Möglichkeit eines Einsatzes gegen die Hegemonie des ökonomischen Diskurses gesehen.
Abstract
(Englisch)
Economic thinking impacts all areas of life and is established as a fundamental discourse, commanding influence over others. This paper examines whether, and to what extent, postmodern educational theories – exemplified by selected works of Hans-Christoph Koller and Roland Reichenbach – offer the opportunity to counter traditional economic discourse. The study begins with an analysis of Lyotard's definition of postmodernism, with the objective of illustrating how postmodern educational theories can be used to challenge economic hegemony. Koller and Reichenbach try to develop a new interpretation of educational theories under the conditions of postmodernism. Using Lyotards theory of the differend as a foundation, postmodern thinking can be shown to counter the hegemony of traditonal economic discourse. In "Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt", Reichenbach adopts the concept of democratic education. One possible response to the economic hegemony can be found in what he calls "Anti-Kitsch". Other opportunities are discussed within this thesis. Following on from the works of Humboldt and Adorno, Koller tries to forge a definition of education that also complies with postmodern theory in the study „Bildung und Widerstreit“. To take the differend seriously means – according to Koller – not only to accept it, but also to keep it alive by finding and inventing new ways of expression. It´s concluded, that Koller's educational theory as well as Reichenbach's offer opportunities to counter economic hegemony.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Roland Reichenbach Hans-Christoph Koller postmodern educational theore differend education and economy
Schlagwörter
(Deutsch)
Roland Reichenbach Hans-Christoph Koller postmoderne Bildungstheorie Widerstreit Ökonomisierung von Bildung
Autor*innen
Verena Bräuer
Haupttitel (Deutsch)
Bildung und Ökonomie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Analyse postmoderner Bildungstheorien anhand ausgewählter Arbeiten von Hans-Christoph Koller und Roland Reichenbach als mögliche Einsätze gegen die Hegemonie des ökonomischen Diskurses
Paralleltitel (Englisch)
Education and economy
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Sattler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC08275992
Utheses ID
9479
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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