Detailansicht
Politische Beratung in Österreich
Aufbruch am Markt politischer Inszenierung
Armin Rainer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
DOI
10.25365/thesis.10534
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29878.96584.936869-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Politikberatung wird durch die fortschreitende Medialisierung und den Drang zur Personalisierung zu einem unerlässlichen Faktor politischen Handelns. Die zunehmende Verkürzung medialer Produktionszyklen verlangt von politischen Akteuren ihr Profil zu schärfen und durch neue Formen der Inszenierung auf sich aufmerksam zu machen. Hier kann professionelle Politikberatung einen wichtigen Beitrag zu gelungener innerparteilicher und vor allem audiovisueller Kommunikation beitragen.
Einerseits werden im Rahmen dieser Arbeit die Kompetenzen und Funktionen österreichischer Politikberater hinterfragt, andererseits wird eine Untersuchung des österreichischen Beratermarktes vorgenommen, mit einer Spezialisierung auf den Aufbau des Marktes sowie dessen Professionalisierungsgrad. Eine Annäherung an das Thema geschieht durch die Darstellung des Forschungsstandes zu Themen wie „politische Kommunikation“, „Verhältnis von Medien und Politik“, „politische Inszenierung“ und „politische Beratung“. Das Verhältnis zwischen Medien und Politik, sowie die Verortung politischer Inszenierung bilden ebenfalls wichtige Teile der Ergebnisdarstellung.
Um die Erfahrungen relevanter Akteursgruppen einzufangen, wird die Methode des Experteninterviews angewandt. Dieses birgt unter anderem den Vorteil eines locker strukturierten Gesprächsrahmens, welcher eine maximale Flexibilität des Gesprächs ermöglicht und es den Interviewpartnern erlaubt, sich relativ frei zu entfalten. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Experteninterview sind unter anderem das Auffinden der richtigen Informanten sowie eine vernünftige Abgrenzung der Thematik.
Medien und Politik verbindet ein komplexes symbiotisches Abhängigkeitsverhältnis, in dessen Rahmen beide Seiten regelmäßig versuchen, ihre Macht auszubauen. Gerade die Markt- und Meinungsforschung läuft Gefahr, als Druckmittel für die Politik missbraucht zu werden. Politische Inszenierung ist im Rahmen dieses Verhältnisses heute notwendiger denn je und darf nicht grundsätzlich negativ verstanden werden. Allerdings verhält sich Inszenierung in aller Regel indirekt proportional zu inhaltlicher Substanz – je weniger Inhalt eine politische Partei bieten kann, desto mehr muss sie auf Inszenierung zurückgreifen. In diesem Fall steigt allerdings das Risiko eines Glaubwürdigkeitsverlustes durch Überinszenierung.
Die österreichische Politikberatung befindet sich in einer Definitionskrise, welche nur durch gezielte Schritte in Richtung einer Professionalisierung des Beratermarktes überwunden werden kann. Zur Professionalisierung des Marktes ist eine Abkehr von der dominierenden parteiinternen Beratung unausweichlich, darüber hinaus muss eine Festlegung ethischer und qualitativer Standards, sowie eine klare Definition bzw. Abgrenzung der beraterischen Funktionen und Kompetenzen erfolgen.
Die gedruckte Version dieser Magisterarbeit enthält eine CD-Rom mit den Experteninterviews als Audio-Datei.
Abstract
(Englisch)
As a consequence of the growing importance of medialization and the urge to personalize, political consulting is becoming an indispensable factor for political action. The shortening cycles of media production require policy makers to raise their profile and create new forms of staging attention. Here, professional political consulting is an important contribution to successful inner-party communication and in particular to audiovisual communication.
Within this thesis the author tries to find the powers and functions of Austrian political consultants, followed by an investigation of the Austrian market of political consulting, focused on development of the market as well as the current stage of professionalization. An approach to the topic is done by the presentation of the state of research on topics such as „political communication“, „relationship between media and politics“, „political staging“ and „political consulting“. The relationship between media and politics as well as the importance of political staging are also discussed within the presentation of the results.
To capture the experiences of relevant groups of actors, the method of expert interviews is applied. This entails, inter alia, the advantage of a loosely structured interview framework, which allows maximum flexibility of the conversation and the interviewees to express themselves quite freely. Prerequisites for a successful interview are to find the right informants and a reasonable delimitation of the topic.
Media and Politics are combined by a complex symbiotic relationship of dependency, both sides trying to expand their power. Especially opinion research is in danger of being abused as a leverage for politicians. In the context of relationship between media and politics, political staging is more necessary than ever and should not be considered fundamentally negative. However, political staging usually acts indirectly proportional to the content - the less content political parties can provide, the more they must rely on staging. In the case of a lack of content, however, the risk of credibility loss increases.
Austrian political consulting finds itself in a crisis of definition that can only be overcome through targeted steps towards professionalization of the consulting market. For professionalization of the market, moving away from the predominant inner-party-consulting is inevitable. Furthermore a definition of quality standards and ethical standards, as well as a clear definition and delimitation of the consultants’ powers and competences must be provided.
The print version of this master thesis contains a CD-Rom including the interviews as audio-files.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
political communication constructivism medialization media society personalization staging political consulting market of political consulting
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Konstruktivismus Medialisierung Mediengesellschaft Personalisierung Inszenierung politische Beratung Beratermarkt
Autor*innen
Armin Rainer
Haupttitel (Deutsch)
Politische Beratung in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aufbruch am Markt politischer Inszenierung
Paralleltitel (Englisch)
Political consulting in Austria ; awakening the Market of political staging
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
180 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
AC Nummer
AC08277845
Utheses ID
9512
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |